23. - 25.05.2015 Pfingstlager: "Wie in Gottes Garten"

Pfingstzeltlager in Prüm war für alle ein tolles Erlebnis

Gruppenfoto Pfingstlager 2015, © David Schölgens

Vom Pfingstfreitag bis –montag fand das diesjährige Pfingstzeltlager in Prüm/Eifel statt. Mit 63 Teilnehmern waren es mehr denn je Teilnehmer. Und wieder waren alle – von Groß bis Klein – der Ansicht: „Das war spitze“. Fragt man nach den Gründen, so antworten die Kleinen: „Wir haben toll spielen können“, und dabei meinen sie vielerlei Ballspiele, Wikinger-Schach oder Tischtennis. Auch der in der Nähe vorbeifließende Bach hatte so seine Anziehungskraft für die Kinder. Die gefundene tote Forelle konnte leider aber nicht verspeist werden. Apropos Essen: alle Teilnehmer profitierten wieder einmal von den Kochkünsten von Hertha und Michael Bauer. Traditionen entstehen bereits dabei: Chinesisches Essen ist ebenso der Hit, wie das alljährliche Grillen.

Die Jugendlichen und die Eltern der Kinder in allen Altersstufen genießen die Freiheit, die eine solche Zeltlagerzeit bietet. Mal die Seele baumeln lassen können – etwas Wunderbares! Dabei ist das Programmangebot durchaus vielfältig: neben Kennenlern- und Waldspielen, z.B. dem „unabdingbar notwendigen“ STRATEGO, war in diesem Jahr der Besuch des Klettergartens im Eifelpark der Höhepunkt. In luftiger Höhe den Parcour zu meistern, erforderte eine gehörige Portion an Mut und Geschick. Dafür entschädigte aber eine Fahrt am Hochseil über ein breites Tal, ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Ein Pfingstzeltlager wäre ohne ein Lagerfeuer, ohne Lieder mit Gitarrenbegleitung und das für Kinder faszinierende Stockbrot nicht vollständig. Die Fahrtenlieder der MUNDORGEL, des SCHREIHALS und ganz aktuelle Hits klangen an allen Abenden bis weit in die Nacht hinein über den Zeltplatz. Da das Wetter stabil blieb und daher fast alle Aktivitäten im Freien stattfinden konnten, war es insgesamt „wie in Gottes Garten“. Wie sollte es auch in einem Pfingstzeltlager der Pfarrgemeinde St. Matthäus Alfter – insbesondere ihrer Messdiener – denn auch sein.

In einem Wortgottesdienst wurde das Pfingstfest auch vom Glauben her beleuchtet, der Heilige Geist hatte ganz sicher allen Teilnehmern eine gehörige Portion Freude und Wohlgefühl „eingehaucht“ – so harmonisch alle Teilnehmer diese wunderbare Zeit miteinander genossen haben.

Ein besonderer Dank ist – neben ganz vielen helfenden Händen und Köpfen – vor allem den beiden Organisatoren, Jack Schneider und Benny Fletscher, zu sagen, die mit größtem Engagement auch in diesem Jahr das Pfingstzeltlager ausgeplant und organisiert haben. Ihnen verdanken wir ein Highlight im Kirchenjahr. Das Pfingstzeltlager ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Matthäus Alfter geworden. Neben dem hohen Freizeitwert und der Möglichkeit des Ausspannes vom Alltag ist vor allem auch der christlich–geprägte Charakter – durch Gebete zum Essen, den Wortgottesdienst und das freundschaftlich-harmonische Miteinander - ein Markenzeichen. „Wie in Gottes Garten“ halt…

Dr. Ansgar Rieks
Fotos: Sylvia & Dr. Ansgar Rieks, Ann-Kathrin & David Schölgens