05.01.2016 Sternsingeraktion St. Matthäus Alfter

© Robert Rieks

Am Dienstag, den 05. Januar 2016 trafen sich ca. dreißig Messdiener, ca. zehn OMs und ein Teil der Kommunionskinder, um unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein“ den Dreikönigssegen zu den Menschen zu bringen und Geld für „Die Sternsinger“ zu sammeln. Mit dem gesammelten Geld werden dieses Jahr Projekte in Bolivien unterstützt, die den Respekt der verschiedenen dort ansässigen Volksgruppen füreinander fördern sollen.

Gegen 09:00 Uhr trafen sich alle im Pfarrheim und es wurden die letzten Gebiete und Kronen, Gewänder und Sterne verteilt. Als alles soweit verteilt war, segnete Herr Pastor Ollig die kleinen Könige zusammen mit ihren Sternen und die Kreide, mit der später der Segensspruch an die Haustüren geschrieben werden sollte.

Dann ging es schließlich los. Die einzelnen Gruppen machten sich in schönen Gewändern und mit kostbaren Kronen auf den Weg in ihre jeweiligen Gebiete. Dort angekommen, klingelten sie an jeder Tür. Sobald ihnen geöffnet wurde, fingen die Kinder an das Lied „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ zu singen. Anfangs gab es ein paar kleine Textschwierigkeiten, was zur Erheiterung der Zuhörer führte. Diese freuten sich aber immer schon darauf, dass Lied zu hören und manche konnten das Lied sogar mitsingen. Wenn die Kinder dann zu Ende gesungen hatten, steckten die Leute Geld in die Sammeldosen. Einige haben extra das ganze vergangene Jahr über ihr Kupfergeld gesammelt, um das nun alles zu spenden, wodurch die Dosen sehr schnell sehr voll und schwer wurden. Nachdem die Menschen ihr Geld in die Sammeldose getan hatten, schrieben die Kinder den Segensspruch „20*C+M+B+16“ (Christus mansionem benedicat. – Christus segne dieses Haus.) an die Tür. Die Menschen warteten schon sehnsüchtig auf den Segen, der sie dieses Jahr über vor Unheil bewahren soll. An manchen Haustüren bekamen die Kinder dann noch Süßigkeiten zur Stärkung mit auf den Weg. Teilweise wurden die Kinder auf einen warmen Tee und ein paar Plätzchen in die Häuser eingeladen.

Schließlich ging es gegen 12:30 Uhr zurück zum Pfarrheim, um die Sammeldosen, in die nun kaum noch etwas hinein passte, auszuleeren und lecker zu Mittag zu essen. Es Spaghetti Bolognese und Spaghetti mit Tomatensoße, die den Kindern ausgezeichnet schmeckten. Hier geht ein herzlicher Dank an Hedi Göttner, die das tolle Essen gekocht hat und schließlich zusammen mit Sylvia Rieks, der wir auch herzlich danken, an die Kinder ausgeteilt hat.

Nach dem Mittagessen machten sich die Kinder wieder gestärkt auf den Weg in ihre Gebiete, um weiter Geld zu sammeln und den Segen zu den restlichen Häusern zu bringen. Einige unserer Messdiener waren bis ca. 19:30 Uhr unterwegs um den Segen auch zu den sehr abgelegenen Häusern zu bringen und auch dort um eine Spende zu bitten.

An dieser Stelle sollte auch Dirk Jansen gedankt werden, der einen Teil der Kinder immer wieder in die Außenbezirke gefahren hat, sodass sie nicht den ganzen weiten Weg dorthin laufen mussten.

Wir danken allen unseren Messdienern, die fleißig mitgelaufen sind und so dazu beitragen konnten, dass in Alfter insgesamt etwas über 7.000 € gesammelt wurden und dass möglichst viele Menschen nun den Dreikönigssegen zuhause haben. In der Pfarreiengemeinschaft Alfter wurden insgesamt 26.969,96 € gesammelt. Wir hoffen, dass es euch Spaß gemacht hat und ihr im nächsten Jahr wieder so fleißig mithelfen werdet.

Kathrin Scherer
Für die Obermessdiener