05.06.2016 Firmvorbereitung hat begonnen

125 Jugendliche auf den Weg ins Abenteuer Firmvorbereitung

© Michael Wigger

Mit Musik begann die diesjährige Firmvorbereitung der Pfarreiengemeinschaft Alfter. „Hör auf die Stimme“ von EFF wurden die Jugendlichen eingeladen Platz zu nehmen in der Kirche. Kennenlernen und aufteilen in die verschiedenen Gruppen: Krippenbau, Zeitungserstellung, Ich bin dann mal weg… In zwei Gruppen werden verschiedene Bücher als Grundlage genommen. Die Jugendlichen haben sich in zehn Gruppen aufgeteilt – zurzeit machen sich 125 Jugendliche auf den Weg ins Abenteuer Firmvorbereitung. Die Katechetinnen und Katecheten haben ihre Talente und ihre Fähigkeiten eingebracht und nun werden diese mit den Jugendlichen ausprobiert, damit wir alle einmal beGEISTert leben! Im Anschluss daran wurden den Jugendlichen ihre Projekte vorgestellt, neben praktischen Dingen wie: Mithilfe auf den Pfarrfesten in Witterschlick und Oedekoven, dem Kinderfest der Gemeinde mit den OGS´en in den Herbstferien, einer GPS-Radtour durch die Pfarreiengemeinschaft Alfter, einer Gesprächsrunde zum Thema: Suizidgefahr unter Jugendlichen, standen auch zwei Filmabende zu unterschiedlichen Themen zur Auswahl.

Der anschließende Jugendgottesdienst stand ganz unter dem Leitwort: Verantwortung für das eigene Leben wahrnehmen. Wie Abram Gott vertraute und sein angestammtes Land verlies, machen sich die Jugendlichen auf, eine neue und unbekannte Welt zu entdecken. Jede und jeder Jugendliche konnte sich persönlich für den nun vor ihnen stehenden Weg segnen lassen und bekam als Erinnerung eine Gedankenstütze mit auf den Weg. Unser Jugendchor sorgte mit seinen Gesangseinlagen und Sologesang für eine ganz besondere Stimmung, die mit viel Applaus am Ende belohnt wurde.

Nun geht es für die Jugendlichen in die Gruppen und direkt nach den Sommerferien fahren alle Jugendlichen an einem Wochenende auf die Jugendburg Neuerburg in der Eifel.
Wir wünschen allen Jugendlichen einen guten Start in die Vorbereitungszeit.

Für das Katechetinnen- und Katechetenteam
Martin Sander, Diakon