26.06.2016 „Der Ball ist rund“ - Pfarrfest der Mittelgemeinden

© Andreas Manteufel

Terminlich konkurrierte unser Pfarrfest mit einer anderen Großveranstaltung, der Fußball-Europameisterschaft, sogar mit einer Achtelfinalbegegnung unserer „Mannschaft“. Die fand aber praktischerweise erst nach dem Pfarrfest-Schlusspfiff statt, den wir als Abendlob gestalteten. Turnusmäßig war dieser Sonntag ein „Abendlob“-Sonntag. So integrierten wir das Abendgebet in das Pfarrfest, dem wir dadurch auch einen offiziellen Abschluss gaben. Den geistlichen Rahmen eröffnete wieder ein Familiengottesdienst in St. Mariä Himmelfahrt, mit dem das Pfarrfest traditionell eingeläutet wird. Abends konnte jeder rechtzeitig vor dem heimischen Fernseher sitzen oder einem Public-Viewing folgen.

Die Hüpfburg (s. Photo), erwies sich als Magnet für die Kinder und optische Attraktion für alle. Spannend war jedoch die Wetterlage. Es hielt. Obwohl wir im Abendlob über das Beten eben nicht das Einspannen Gottes Allmacht für die eigenen Interessen („Herr, mache, dass…“) lobten, waren wir sehr dankbar darüber, dass der Regen auf den Moment wartete, an dem die Hüpfburg wieder eingerollt war. Das war schön für alle, die sich mit viel Einsatz für den Ablauf des Festes eingesetzt haben. Das übrige Programm war kulinarisch und musikalisch, dazu literarisch (Buchflohmarkt) und geizte nicht mit kreativen Angeboten für Kinder. Jeder konnte sich auch ein Bild über das Gemeindeleben z. B. in den Chören oder den Jugendgruppen machen. Und das Wichtigste: Es war wie immer ein Treffen der Generationen und alter wie neuer Gemeindemitglieder, ein buntes Miteinander rund um das Pfarrzentrum.

Die Pfarrausschüsse sagen ein herzliches Dankeschön allen, die mitgeholfen haben!

Andreas Manteufel
Text und Fotos