17.09.2017 Festgottesdienst mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki

zur 950-Jahrfeier von Alfter

© David Schölgens, www.photographie-ds.com

Am Sonntag, dem 17.09.2017 feierte unsere Kirchengemeinde St. Matthäus Alfter ihr Patroziium und das 950-jährige Bestehens des Ortes. Wir freuen uns, dass der Erzbischof von Köln Rainer Maria Kardinal Woelki diesen besonderen Dankgottesdienst mit uns gefeiert hat.

Die gemeinsame Feier der Liturgie erfolgte durch den Hauptzelebranten Rainer Maria Kardinal Woelki mit den Konzelebranten Pfr. Rainald M. Ollig (leitender Pfarrer) und Pfr. Georg Theisen (Pfarrvikar). Diakon Hans-Jörg Ganslmeier und Diakon Martin Sander assistierten. Es waren auch noch drei weitere Priester dabei, die gebürtig aus Alfter stammen: Msgr. Christian Kreuzberg, Msgr. Robert Kreuzberg, Kaplan Florian Ganslmeier. Dazu kamen zwei Diakone, die gebürtig aus Alfter stammen: Diakon Sebastian Josef Reuter und Diakon Hans-Jörg Ganslmeier (er las das Evangelium vor). Weitere Diakone waren: Diakon Gerhard Stumpf, Diakon Martin Sander (siehe oben). Zusätzlich nahm als Vertreter der Ökumene der Evangelische Pfarrer Rafael Fermor teil.

Die musikalische Gestaltung übernahmen Chor und Orchester St. Matthäus Alfter mit Solisten unter der Leitung von Engelbert Hennes mit der Messe in C, Opus 169, von Josef Gabriel Rheinberger.

Irene Urff
Fotos: David Schölgens, Irene Urff, Werner Urff