19.04.2022 Ostertage in St. Matthäus Alfter

Von Palmsonntag bis Ostermontag

Mit der Segnung der Palmzweige und der Palmstöcke der Kommunionkinder durch Pfarrer Stefan Lischka begann im Beisein der St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft die Karwoche in St. Matthäus Alfter. Es folgte der Gründonnerstag mit der Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Den Gottesdienst begleitete die Choralschola der Pfarreiengemeinschaft Alfter. Im Verlauf des Gottesdienstes verstummte die Orgel für drei Tage bis zur Osternacht.

Die Kommunionkinder beteten am Karfreitag mit Pastoralreferentin Bernadette Molzberger einen kindgerechten Kreuzweg mit Stationen an verschiedenen Wegekreuzen in Alfter. Die letzte Station war an der Birrekovener Kapelle. Für die Erwachsenen folgte die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Matthäus mit den großen Fürbitten, in denen ganz besonders für das Ende des Krieges in der Ukraine gebetet wurde.

Mit der Entzündung des Osterfeuers hinter der Kirche und der Bereitung der Osterkerze begann die große Feier der Osternacht.

Den musikalischen Höhepunkt gestalteten Chor und Orchester St. Matthäus und vier Solisten unter der Leitung von Engelbert Hennes am Ostersonntag im Festhochamt mit der Nicolai-Messe von Joseph Haydn.

Am Ostermontag folgte dann eine Familienmesse zu der Erzählung über die Emmausjünger. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Kinder Ostereier suchen, die zuvor von den Messdienern rund um die Kirche versteckt worden waren. (Diese Eier hatten die Messdiener in der Ostereieraktion im Ort gesammelt und als Dank kleine Osterkerzchen an die Spender verteilt.)

Die Frauen der Gemeinschaft Kath. Frauen St. Matthäus luden zu einer Tasse Kaffee ein. Bei strahlendem Osterwetter standen viele noch lange Zeit zusammen und feierten gemeinsam das Osterfest.