03.02.2024 Karnevalsmesse in Alfter

Ein Freudensfest des Glaubens

Die Pfarrgemeinde St. Matthäus Alfter lud am Samstag, dem 03.02.2024, um 17:00 Uhr zu einer besonderen Familienmesse in rheinischer Mundart im Kostüm in die Pfarrkirche St. Matthäus Alfter ein.

Die Kinderalfreda Mia I. (Mia Kentenich) war mit ihrem großen Gefolge auch dabei.

Der Musikkreis St. Matthäus begleitete den Gottesdienst musikalisch. Mit Liedern wie z. B. „Denn mir sin wild un frei (Pirate)“ oder „Rut un jäl“, „Echte Fründe“ und dem  „Halleluja“ von Brings konnte man mitschunkeln und spüren: „Et Schönste, wat m'r han schon all die lange Johr es unser Veedel, denn he hält m'r zosamme ejal, wat och passeet“. Zum krönenden Abschluss zog zum Schluss die ganze Prinzengarde Alfter mit einem Dudelsackspieler ein. Der Chorraum füllt sich, man musste Pater Emanuel zwischen den vielen Rot-Weißen Gardisten richtig suchen.