Logo

09.02.2018 Jubiläum! 60 Jahre KöB Oedekoven

1985 - 2018 Wir feiern! Feiern Sie mit!

Wir feiern Geburtstag! Am Freitag, dem 9. Februar 2018, wird die KÖB Oedekoven 60 Jahre alt. Feiern Sie mit uns! Wir stoßen während der Sonderöffnung von 16 - 18 Uhr auf das in die Jahre gekommene, aber erstaunlich jung gebliebene Geburtstagskind an.

1958

 

Am 9. Februar 1958 ging es los: mit 166 Medien und 23 eingetragenen Lesern und Leserinnen begann in Oedekoven in einem kleinen Raum im Pfarrhaus sonntags nach der Messe die Büchereiarbeit. Die damalige Leiterin, Volksschullehrerin Eva Heuser, stand hinter der Ausleihtheke und hörte sich die Lesewünsche der Kunden an. Dann griff sie aus den hinter ihr befindlichen Regalen das ihrer Meinung nach passende Buch heraus und ausgeliehen war es! An diesem ersten Sonntag wurden 34 Bücher ausgeliehen.

    

2018

 

60 Jahre später, hat die immer noch kleine Bücherei die modernste Ausstattung und verleiht pro Ausleihtag etwa  100 physische Medien aus einem Bestand von rund 7000. Dazu kommen noch einmal genauso viele elektronische Medien. Die Leser der KöB Oedekoven haben im Jahr 2017, dem ersten Jahr der Onleihe, etwa 2000 eBooks aus diesem Angebot ausgeliehen.

 

Wir finden, dass sich die KöB Oedekoven prächtig entwickelt hat - mit Hilfe unserer treuen LeserInnen, unseren Zeitschriftenpaten, unserem Förderverein "Lesezeichen e.V.", und unserer zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zu unserer Feierstunde am Freitag, den 9. Februar kommen könnten.

 

Unsere offizielle Geburtstagsfeier mit Ehrung langjähriger MitarbeiterInnen findet am diesjährigen Buchsonntag, 4. November 2018, statt. Einzelheiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.