Logo

Termin

Handelt Gott, wenn ich Ihn bitte? - das Bittgebet in heutiger Zeit

Datum: Mittwoch, 26.06.2019

Uhrzeit: ab 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrzentrum Oedekoven, Jungfernpfad 17, 53347 Alfter

Auf den ersten Blick scheint diese Frage komisch zu sein, weil ein gläubiger Mensch, der sich an Gott wendet, natürlich etwas erwartet. Denn warum sonst sollte er sich an Gott wenden? Auf den zweiten Blick wirft diese Frage aber Probleme auf, die auch dem gläubigen Menschen nicht ent­gehen können: Greift Gott ernsthaft ein? Warum greift er leider nicht so oft ein, wie ich mir das wünsche?

Rechnet ein Christ im 21. Jahrhundert wirklich noch damit, dass sein - selbst auf Knien - verrichtetes Gebet um Frieden zu mehr Frieden in der Welt führt? Rechnet er wirklich noch damit, dass Gott handelnd „eingreift“?

An diesem Abend wird versucht, im Blick auf die Heilige Schrift und auf die Beziehung Gott – Mensch, die von ernstgemeinter Freiheit geprägt ist, ein tragfähiges Verständnis von Gebet in heutiger Zeit zu entwickeln.

Der Sachausschuss Bildung des Pfarrgemeinderates lädt herzlich zu diesem Abend am Mittwoch, dem 26. Juni 2019, um 19:30 Uhr ins Pfarrzentrum St. Mariä Himmelfahrt, Oedekoven, Jungfernpfad 17 ein.

Referent: Mathias Molzberger, Theologe und Mitglied des Pfarrgemeinderates Alfter.

Der Eintritt ist frei!

Zurück zur Übersicht