Erntedankgottesdienst auf dem Hof Mandt

"Gott sei Dank"

Erntedankgottesdienst auf dem Hof Mandt, © David Schölgens

Eine besondere Erntedankmesse feierte die Pfarrgemeinde St. Matthäus Alfter mit Dechant Rainald M. Ollig am 4. Oktober 2014 um 17:00 Uhr auf dem Hof Mandt (Hofladen Mandt) in Alfter.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst vom Familienmesskreis. Unter dem Thema „Gott sei Dank“ ging es am Namenstag von Franz von Assisi ums Danken für die Schöpfung. An verschiedenen kindgerecht formulierten Gedanken aus seinem Sonnengesang entwickelte Pastoralreferentin Bernadette Molzberger die Katechese. Der Sonnengesang ist ein Gebet, das Franz von Assisi im 13. Jahrhundert verfasste. Es preist die Schönheit der Schöpfung und dankt Gott dafür.

Igel als Gottesdienstbesucher, Foto: David SchölgensCa. 300 Personen hatten sich bei strahlendem Sonnenschein dort versammelt. Die Sitzgelegenheiten reichten nicht für alle.

Musikalisch unterstützt wurde der Gottesdienst vom Musikkreis von St. Matthäus Alfter (Leitung Dietmar Mayer, Kantor Engelbert Hennes). Hier durfte auch das Lied: „Laudato si, o mio Signore“ nicht fehlen. Auch dieses Lied ist aus dem Sonnengesang von Franz von Assisi entstanden.

Danken für die Ernte des Feldes kann man sicher auf einem Bauernhof besonders gut. Dort hat man jeden Tag mit der Ernte des Feldes zu tun. Man weiß: „Eine gute Ernte ist ein Geschenk.“

An Erntedank danken wir Gott in erster Linie für die eingebrachte Ernte. Aber auch für vieles andere kann man dankbar sein. Danken können wir aber auch unseren Mitmenschen durch ein Lächeln, einen Händedruck oder durch das kleine gesprochene Wort „Danke“. Diese Wort galt am Ende ganz besonders der Familie Mandt, die ihren Hof für diesen Gottesdienst zur Verfügung gestellt hatte. Herr Dechant Ollig überreichte Frau Heike Mandt einen Blumenstrauß und danke allen für diesen harmonischen Gottesdienst, bei dem man das Geschenk der Schöpfung ganz nah spüren konnte.

Irene Urff
Fotos: David Schölgens