Lebendiger Adventskalender 2014

in der Pfarreiengemeinschaft Alfter

Lebendiger Adventskalender 12.12.2014, © Irene Urff

Der „Lebendige Adventskalender“ ist in vier Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft Alfter schon eine alte Tradition. Dort organisieren Dagmar Meyer-Anuth in Witterschlick, Martina Schmeichler in den Mittelgemeinden (Gielsdorf, Impekoven, Oedekoven) und Gisela Wagner in Volmershoven-Heidgen die Vergabe der „Fenster“.

In St. Matthäus Alfter hatte der „Lebendige Adventskalender“ bisher noch nicht stattgefunden. Als nun in der Pfarrbriefredaktion überlegt wurde, über diese „lebendigen Fenster“ zu berichten, erklärte ich mich spontan bereit, auch in Alfter die Werbetrommel für diese besonderen Fenster zu rühren. Innerhalb kurzer Zeit waren sieben Fenster auch in Alfter besetzt (und für das nächste Jahr gibt es jetzt schon weitere Interessierte).

In der gesamten Pfarreiengemeinschaft Alfter wurden im Advent insgesamt 23 Fenster geöffnet.

TagOrtTagOrt
30.11. Familie Goldberg 12. Familie Gratz
1. Familie Bruns 13. Familie Bauer
2. KFD-Volmershoven 13. Familie Eichbaum
3. Kath. Öffentl. Bücherei Oedekoven 15. Familie Schäfer-FanderRoist
5. Kath. Öffentl. Bücherei Alfter 16. Familie Wessel
5. Haarstudio Rahi 17. Familie Thomer
5. Familie Imbach 18. Bäckerei Nelles
7. Baumschule Fuhs 19. Familie Schmälter/Familie Tissen
7. Familie Liers 20. Familie Sander
8. Kath. Familienzentrum Alfter 21. Familie Hauptlorenz
12. Familie Molzberger 21. Anna M. Mayntz
12. Familie Burbiel

Bei meinen Besuchen hat mich das besondere Engagement der Gastgeber begeistert. Die Häuser wurden mit viel Mühe geschmackvoll geschmückt, dazu erstellte man Liedblätter, organisierte teilweise sogar Musikgruppen oder gab ein eigenes Hauskonzert, suchte ansprechende Weihnachtsgeschichten aus und vieles mehr. Es hat mir Freude gemacht, die Wege zu den verschiedenen Türchen zugehen. Man kam mit Menschen in Kontakt, die man teilweise noch gar nicht kannte. Bei allem stellte sich das gemeinsame Gefühl der Sehnsucht ein, der Sehnsucht nach dem Licht der Weihnacht, das alle unsere Nächte erhellen kann.

Vielen Dank, ich freue mich schon darauf, auch im nächsten Jahr die Türchen von Alfter zu organisieren und ich denke, meinen Mitstreiterinnen in den anderen Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft geht es auch so.

Für den Matthäusrat
Irene Urff