Ostertage 2015

in St. Matthäus Alfter

Palmsonntag St. Matthäus Alfter, © Irene Urff

Palmsonntag

Herr Dechant Rainald M. Ollig begleitet von Diakon Gerhard Stumpf und den Messdienern versammelte sich mit den Kommunionkindern diesen Jahres und der Gemeinde zur Palmweihe (Buchsbaumzweige) vor dem Pfarrheim. Nach der Segnung der Zweige mit Weihwasser und einer Schriftlesung zog die Gemeinde den Kirchberg hoch zum Gottesdienst.

Ostersonntag

Am Ostersonntag, dem 5.4.2015, erklangen im Festhochamt um 09:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Matthäus Alfter die folgenden Werke:

• W.A. Mozart: Missa brevis in C, KV 220 (Spatzenmesse),
  • W.A. Mozart: Kirchensonate in F-Dur, KV 224,
  • G.F. Händel: Halleluja aus "Der Messias".

Es musizierten vier Solisten, Chor und Orchester St. Matthäus Alfter unter der Leitung von Engelbert Hennes.

Ostermontag

In St. Matthäus Alfter fand am Ostermontag, 06.04.2015, um 09:30 Uhr parallel zur Gemeindemesse ein besonderer Wort­gottesdienst für die Kinder statt. Die Kinder versammelten sich dazu mit Pastoralreferentin Bernadette Molzberger im Pfarrheim. Zur Gabenbereitung und zur Eucharistiefeier kamen die Kinder in die Kirche und feierten gemeinsam mit den Erwachsenen und Dechant Rainald M. Ollig und Diakon Sebastian Josef Reuter weiter die heilige Messe.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand für die Kinder das traditionelle Ostereiersuchen rund um die Kirche statt. Dort hatten die Messdiener von St. Matthäus Alfter dem Osterhasen geholfen.
Für die Eltern lud der Matthäusrat zum Gespräch am Kirchturm ein. Bei einer Tasse „fairgehandelten“ Kaffee konnten die Menschen ins Gespräch kommen.

Text: Irene Urff
Fotos: Irene Urff, David Schölgens (Osternacht)