13.11.2015 Abend des Lichtes

© Hildegard Scherer

Am Freitag, den 13.11.15, fand in der Zeit von 18.00 bis 20:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Matthäus Alfter der Abend des Lichtes statt. Der mit Kerzen erleuchtete Weg zur Kirche, diente als schöne Einstimmung.

Die Pfarrkirche St. Matthäus war von vielen Kerzen erhellt und es entstand eine sehr warme und ruhige Stimmung. Es ist erstaunlich, wie die Kirche diese ganz andere Wirkung entwickelt, wenn sie nur durch Kerzenschein erleuchtet wird.

Stille, geistliche Musik, verschiedene Texte, die vorgelesen wurden, Bibelsprüche zum Lesen, das alles begleitete diesen besonderen Abend, zu dem der Sachausschuss Liturgie der Pfarreiengemeinschaft Alfter eingeladen. Unterstützt wurden Sie dabei von einem eigens gebildeten Projektchor, den Lektoren, einem besonderen Vorbereitungs- und Aufbauteam  Der Abend des Lichtes ist ein Zeichen der gelebten Pfarreiengemeinschaft Alfter, da er jedes Jahr in einer anderen Kirche der Pfarreiengemeinschaft stattfindet. Manche nutzen die Zeit auch für ein persönliches Gespräch mit einem Seelsorger, oder sogar der Beichte.

Es tut gut, sich eine Auszeit zu nehmen, der Musik und den Texten zu lauschen, ebenso die kurze Zeit der Stille auszuhalten. Bei Gesprächen mit den Menschen hört man immer wieder, dass sie es schön finden, die Freiheit zu haben, zu entscheiden, wie lange sie bleiben wollen. Oftmals bleiben sie länger als sie es eigentlich vorgehabt hatten. Sehr gut angenommen wird der persönliche Segen zum Schluss.

Vielen waren gekommen. Man sah Personen, die sonst selten in der Kirche zu sehen sind, aber auch viele neue Gesichter waren dabei. Für ihre ganz persönlichen Anliegen konnten die Besucher auch Ordensschwestern beten lassen. Sie schrieben ihr Anliegen auf einen Zettel und warfen ihn vorne am Altar in eine Box. Die Anliegenzettel werden vertraulich an die Karmelitinnen in Köln weitergeleitet. Sie werden die Anliegen mit in ihre Gebetsintentionen aufnehmen.

Irene Urff
Fotos: Hildegard Scherer und David Schölgens