22.11.2015 Jubiläumskonzert Chor und Orchester St. Matthäus

Joseph Haydn's "Die Schöpfung" zum 150-jährigen Bestehen

© Irene Urff

Am Sonntag, 22.11.2015, eröffneten Chor und Orchester St. Matthäus Alfter mit dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn das Jubiläumsjahr ihres 150-jährigen Bestehens. Verstärkt wurden sie dabei vom Gesangverein 1865 Lüftelberg. An die 80 Chorstimmen,  35 Musiker im Pfarrorchester und drei  Solostimmen: Esther Remmen, Sopran; Thomes Klose, Tenor und Franz Gerihsen, Bass verzauberten die Besucher in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Matthäus.

Joseph Haydn (1732-1809) gehört neben Mozart und Beethoven zu den wichtigsten Vertretern der Wiener Klassik. Die Schöpfung (1796-1798) und die Jahreszeiten (1801) zählen zu seinen bekanntesten Oratorien. Die Schöpfung gilt als Krönung seines kompositorischen Schaffens.

Haydns Oratorium besticht durch klangmalerisch mit äußerster Phantasie gezeichnete Naturschilderungen, welche dem Werk volkstümliche Züge  verleihen.

Die Besucher bedankten sich für den musikalischen Hochgenuss mit großem Beifall.

Irene Urff
Text und Fotos