08.01.2023 Sternsingeraktion 2023 in St. Matthäus Alfter

Kinder stärken, Kinder schützen

Am 7. Januar zogen in Alfter Ort nach langer Coronapause wieder die Sternsinger durch die Straßen von Alfter im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Es waren 66 Kinder in 14 Gruppen unter der Organisation der Obermessdiener unserer großen Messdienerschaft unterwegs.

Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+23" brachten die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" (Christus Mansionem Benedicat) zu den Menschen und sammelten Spenden für Gleichaltrige in Not. Ihre Rückkehr feierten sie in St. Matthäus Alfter am 8. Januar mit einer festlichen Familienmesse, die von Pfarrer Stefan Lischka und Pastoralreferentin Bernadette Molzberger geleitet wurde. Zum Schluss der Messe überbrachten die Sternsinger mit ihrem Sternsingerlied nochmals ihren Segen an die versammelte Gemeinde.

Die Sternsinger von St. Matthäus Alfter haben alle Haushalte in Alfter besucht und dabei das stattliche Endergebnis von 10.784,07 € zusammengesammelt.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.

Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Insbesondere Kinder armer Regionen und Kinder in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Diese leidvollen Erfahrungen verletzen die Jungen und Mädchen körperlich und seelisch nachhaltig. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein auf zu schützen.