15.09.2024 Festgottesdienst am Patrozinium des Heiligen Matthäus
Aus Anlass des 400-jährigen Bestehens der selbstständigen Pfarrei St. Matthäus Alfter
Mit Weihbischof Ansgar Puff, Pfarrer Matthias Genster, Pfarrvikar Stefan Lischka, Diakon Martin Sander und Pastoralreferentin Bernadette Molzberger feierten wir einen würdigen und stimmungsvollen Gottesdienst zum 400-jährigen Bestehen der selbstständigen Pfarrei St. Matthäus. Eine große Messdienerschar unterstützte die Feier der Liturgie und gab unserem Weihbischof das Geleit. Auch die Vertreter der Ortsvereine waren mit ihren Fahnenabordnungen gekommen. So bot sich bei strahlendem Sonnenschein ein buntes Bild.
Für die musikalische Gestaltung sorgte der Chor St. Matthäus unter der Leitung von Constantin Scholl mit der Krönungsmesse von Wolfgang A. Mozart. Johanna Risse (Sopran), Sandra Gerlach (Alt), Benedict Nagel (Tenor) und Grantas Šileikis (Bass) waren die Solisten.
Wir schauten voll Dankbarkeit zurück auf die lange Baugeschichte dieser Kirche und auf die Geschichte der vielen Menschen, die in der Nachfolge Jesu das Gemeindeleben gestaltet haben. Weihbischof Ansgar Puff stellte in seiner Ansprache besonders heraus, dass gerade die unterschiedlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen für ein gutes Gemeindeleben wichtig sind.
Die Fürbitten wurden von Vertretern der verschiedenen Gruppen unserer Pfarrgemeinde vorgetragen.
Der Gottesdienst endete mit der Übergabe des päpstlichen Jubiläumssegens durch Weihbischof Puff an die Pfarrgemeinde.
Den Gottesdienst beherrschte eine freudige, visionäre, tragende Stimmung und es war spürbar, dass Menschen unsere Kirche Christi mit Leben füllen.