Logo

24.06.2025 #zusammenfinden

Die Entscheidung ist gefallen- wir gehen den Weg des "Spurwechsels"

Sehr geehrte Schwestern und Brüder in Alfter und Bornheim,

die Entscheidung ist gefallen- wir gehen den Weg des „Spurwechsels“.

Nach vielen Monaten der Beratung haben sich die Kirchengemeindeverbände, die Pfarrgemeinderäte und das Pastoralteam gegen eine Fusion aller Pfarreien in der Pastoralen Einheit ausgesprochen. Einstimmig haben die Gremien ent-schieden, dass unsere 18 Pfarreien in Alfter und Bornheim die zukünftige Struktur der Rechtsträger selbstbestimmt und doch in enger Abstimmung mit dem Generalvikariat entwickeln wollen.

Dabei soll die Anzahl der Rechtsträger in der Pastoralen Einheit signifikant ver-ringert werden, sich an pastoralen Kriterien orientieren und auf eine langfristige Perspektive ausgerichtet sein. In diesem Prozess wird die Anzahl der fusionierten Pfarreien festgelegt und ein gemeinsamer Kirchengemeindeverband gebildet. Die Pfarreifusionen sollen jedoch nicht zwingend auf der Ebene der bisherigen Seelsorgebereiche erfolgen.

Ab Anfang des nächsten Jahres, wenn die neuen Kirchenvorstände gewählt sind, werden wir damit beginnen, die neue Pfarreienstruktur vorzubereiten. Ziel ist es, die Anzahl der fusionierten Pfarreien so früh wie möglich und spätestens bis Mitte 2027 festzulegen. Somit könnte der "Spurwechsel", also die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Rechtsträgerstruktur dann frühestens zum 01.01.2029 oder spätestens zum 01.01.2030 erfolgen.

Auf dem Weg der Entscheidungsfindung finden im März 2026 – jeweils auf der Ebene der Seelsorgebereiche - "Strukturgespräche" statt. Hierzu werde ich aus jeder Gemeinde jeweils Vertreter des Kirchenvorstands, des Pfarrausschusses, des Pastoralteams und die Verwaltungsleitungen einladen.

Die Strukturgespräche finden statt am

  • 04.03.2026 um 20:00 Uhr in Alfter
  • 11.03.2026 um 20:00 Uhr in Bornheim
  • 18.03.2026 um 20:00 Uhr in Sechtem

Zur Vorbereitung dieser Treffen und des „Spurwechsels“ insgesamt habe ich ein Koordinierungsteam aus Vertretern der Gremien, des Pastoralteams und der Verwaltungsleitungen eingesetzt. Das Koordinierungsteam wird regelmäßig über den Prozessfortschritt berichten.
Viele Fragen sind noch zu klären und manches wird sich erst im Gehen klären. Ich danke Ihnen allen herzlich für Ihr Engagement und hoffe, dass Sie unsere Botschaft auch weiterhin mit viel Freude leben und weitergeben.

Für das Koordinierungsteam

Ihr Pfarrer Matthias Genster