29.06.2025 Gemeinsames Konzert vom Chor St. Matthäus Alfter und Pfarr-Cäcilien-Chor Odendorf
Ausdrucksstarke Stimmen in der Kirche St. Matthäus Alfter

Der Chor St. Matthäus Alfter und der Pfarr-Cäcilie-Chor Odendorf sowie zahlreiche Projektsängerinnen und -sänger brillierten mit der Rossini –Messe: Petite Messe solennelle, in der Pfarrkirche in Alfter und einen Tag vorher in der Pfarrkirche in Odendorf. Zu beiden Konzerten kamen trotz der sehr hohen Temperaturen viele Musikliebhaber in die kühleren Kirchen, um einer der populärsten Kirchenmusikkompositionen des 19. Jahrhunderts zu lauschen.
Am Sonntag füllte nun ein Chor mit über 70 an Ausdruck reichen Stimmen den Raum des Kirchenschiffes in Alfter und beeindruckten die Zuhören mit dem 90 minütigen Werk unter der Leitung von Constantin Scholl und Benjamin Bosbach. Rossini komponierte das Werk für vier Solisten und Chor begleitet von Klavier und Harmonium.
Am Harmonium begleiteten die Chorleiter Constantin Scholl und Benjamin Bosbach abwechselnd. Das Klavier spielte Anton Hipp. Er beeindruckte mit seinem klaren, präzisen und gleichzeitig eleganten Spiel und legte in sein "Offertorium" so viel Innigkeit, dass jeder Zuhörer emotional gepackt wurde.
Die Solisten Andrea Graff (Sopran), Sandra Gerlach (Alt), Leon Noel Wepner (Tenor) und Joel Urch (Bass) begeisterten das Publikum mit ihren eindrucksvollen Stimmen im Solo, Duett, Terzett und abwechselnd mit dem Chor. Dass es dem Komponisten um ein ernstes Bekenntnis ging wurde unter anderem im "Agnus Dei" deutlich, in dem sich Chor und Solisten beim immer wieder vertonten "Dona nobis pacem – Gib uns Frieden" abwechselten. Das gemeinsam gesungene Sanctus war durch Ruhe und Schlichtheit eine der schönsten Stellen der Aufführung.
Geht es nun nach den Zuhörern, die am Ende der Aufführung stehend Beifall spendeten, ist das melodische Werk mit seinem effektvollen Einsatz der Solo- und Chorstimmen sicherlich eine „ganz wunderbare und feierliche Musik, die dem Attribut "petite" definitiv nicht gerecht wird.
Bei der Aufführung in Alfter kamen zum ersten Mal die neuen Chorpodeste zum Einsatz, die der Förderverein Chor St. Matthäus Alfter e.V. dank einer großzügigen Spende kurz vor dem Konzert noch anschaffen konnte.