Logo

05.11.2026 "Leuchtende Adventsfenster" bringen Alfter-Ort zum Strahlen

Auch in diesem Jahr lädt der Matthäusrat – Pfarrausschuss St. Matthäus Alfter – herzlich zu den "Leuchtenden Adventsfenstern" in Alfter-Ort ein. Vom 1. bis zum 24. Dezember erstrahlen täglich von 18:00 bis 21:00 Uhr liebevoll gestaltete Fenster und laden dazu ein, die besondere Atmosphäre der Adventszeit zu genießen.

Die Aktion begann 2014 mit sieben Fenstern, an denen kleine adventliche Begegnungen stattfanden. Während der Corona-Zeit wurde die Idee weiterentwickelt: Die Menschen waren eingeladen, einfach ein Fenster zum Leuchten zu bringen. Die Resonanz war überwältigend. Seitdem ist die Aktion stetig gewachsen und zu einer schönen Tradition in Alfter-Ort geworden.

An 20 Fenstern – im Veranstaltungsplakat gelb markiert – finden zusätzlich kleine Begegnungen statt. Die übrigen Fenster leuchten ohne gemeinsames Treffen. So entsteht Tag für Tag ein adventlicher Lichtweg durch den Ort. Die jeweiligen Adressen und Termine sind dem beigefügten Plakat zu entnehmen.

Aus den eingesendeten Fotos der Adventsfenster wird eine Collage gestaltet, die zu Weihnachten im Schaukasten des Matthäusrates sowie auf dessen Homepage veröffentlicht wird.

Der Matthäusrat freut sich über alle, die die Aktion mitgestalten, die Fenster besuchen und sich gemeinsam auf Weihnachten einstimmen.