Logo

15.08.2015 Heilige Messe mit Kräuterweihe

vor dem Pfarrheim St. Matthäus, Hertersplatz 14

Kräuter

Am Fest Mariä Himmelfahrt, Samstag, den 15. August 2015, findet um 16:45 Uhr vor dem kath. Pfarrheim am Hertersplatz 14 in Alfter eine Kräuterweihe durch Dechant Rainald M. Ollig statt. Nach der Kräuterweihe wandert die Gemeinde mit den geweihten Kräutern zur Pfarrkirche. Dort wird dann ein Gottesdienst gefeiert.

Mit dem Fest Maria Himmelfahrt ist der Brauch der Kräuterweihe verbunden. Maria ist mit Leib und Seele als ganzer Mensch in die Herrlichkeit Gottes aufgenommen worden. Diesen Glaubenssatz erhob Papst Pius XII. nach Befragung aller Bischöfe am Allerheiligenfest 1950 zum Dogma. Der Tiefenpsychologe Carl Gustav Jung bezeichnete das Fest als „eine geniale Antwort der Kirche auf das weit verbreitete Lebensgefühl des Nihilismus“. Die Kirche betont damit, dass jeder Mensch in seiner Besonderheit von Gott geliebt ist und darauf in jeder Lebenssituation vertrauen kann.

Gott liebt mich ganz. Kopf und Hand, Leib und Seele gehören zusammen. Wenn wir in diesem Glauben leben, können wir beruhigt und dankbar sein für unser Leben. Und das ist auch ein Geschenk dieses Festgeheimnisses. Der Sinn der Kräuterweihe an diesem Tag hat deshalb hier seinen Platz. Er macht den Menschen eins mit der Natur und den heilenden Kräften, die ihr innewohnen. Duft und Heilkraft verbinden uns mit der Schönheit der Schöpfung. Sie lassen uns das Leben riechen und schmecken.