Logo

23.09.2016 „Auch ich bin ein König!“ Ludwig van Beethovens Kindheit in Bonn

Vorlese- und Kreativstunde in der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus Alfter für Schulkinder

Die Öffentliche Bücherei St. Matthäus Alfter lädt alle Grundschulkinder zu der Vorlese- und Kreativstunde am Fr., 23. Sept. 2016 in der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus in Alfter ein.

Um 16 Uhr liest Martina Frahn, Vorlesepatin der Bücherei, Geschichten über Ludwig van Beethovens Kindheit in Bonn. Jeder Zuhörer taucht so ein in die Welt des jungen, hochbegabten Ludwig, lernt seine Eltern, Geschwister, Freunde und Nachbarn kennen, die Stadt Bonn, in der er aufwuchs, erfährt von den Kämpfen mit seinem Vater, seinen Lehrern und dem Kurfürsten, die ihn auf ihre Weise erziehen und über sein Leben bestimmen wollen. Er begegnet einem lustigen, zu Streichen aufgelegten Ludwig mit viel Phantasie, einem, der sich Sorgen um seine Mutter macht und den angetrunkenen Vater aus dem Wirtshaus nach Hause holt und der vor allem eine ungeheure kreative Energie in sich trägt: sein musikalisches Talent, das jeden Tag und überall auf Entfaltung drängt.

Im Anschluss wird unter der Anleitung von Bastelexpertin Nicole Härms-Langula Beethoven-Karten mit Stempeln gestaltet. Gebühr: 2,00 €.

Weitere Informationen und Anmeldung in der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus, Alfter, Hertersplatz 14 unter Tel. 02222-935360 oder während der Öffnungszeiten. Di 14.30 – 19 Uhr, Mi – Fr 14.30 – 18 Uhr, Do + Sa 9.30 – 12.30.