Logo

Weihnachtsbaumkugelaktion 2018

der Pfarreiengemeinschaft Alfter

Der Sachausschuss Mission, Entwicklung und Frieden der Pfarreiengemeinschaft Alfter führt, wie in den vergangenen Jahren auch, in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wieder eine Weihnachtsbaumkugel-Aktion durch.

In diesem Jahr wollen wir eine kleine Gemeinschaft von vier Schwestern (Franziskanerinnen vom hl. Bernard OSF) in Mozambique unterstützen. Die Schwestern leben mit acht einheimischen jungen Frauen (in der Ausbildung) in zwei Kommunitäten in der Stadt Cuamba und in Nipepe, im Landesinnern von Niassa. Die Lebensbedingungen in den Dörfern sind sehr ärmlich. Die Menschen leben meist in Strohhütten ohne Strom, Wasser und Toiletten. Wasser holen sie bestenfalls aus einem Brunnen, oftmals aber auch aus einem Fluss oder aus Teichen. Die Franziskanerinnen vom hl. Bernard unterstützen Kinder und Jugendliche, aber auch mosambikanische Frauen, auf der Suche nach ihren Rechten und den Kampf um bessere Lebensbedingungen. Wie immer ist die formale schulische Bildung eine wesentliche Voraussetzung dafür, diese Ziele zu erreichen. In fünf Kommunitäten werden 600 Kinder in der Phase der Alphabetisierung und mit schulischer Nachhilfe betreut. Ein weiterer Schwerpunkt, von dem ebenfalls die Kinder und Jugendlichen profitieren, ist die Gesundheits- und Ernährungsvorsorge. Durch Kurse für eine gesunde Ernährung sollen Jugendliche und Mütter befähigt werden, Pflanzen und Produkte, die sie ohnehin anbauen, für eine bessere und gesunde Ernährung zu verwerten. Auf Basis der biomagnetischen Methode (mit Heilpflanzen) helfen die Schwestern bei der Behandlung unterschiedlichster Krankheiten wie Malaria, Aids und Lepra oder von Wunden, Verletzungen und Verbrennungen. Auch die Gesundheitskontrolle bei Neugeborenen und Kleinkindern und Vorträge für junge Mütter werden durch die Schwestern geleistet.

Die symbolischen Weihnachtsbaumkugeln (von den Messdienern gebastelte Sterne, Glocken und Papierkugeln), die an Weihnachten wieder unsere Kirchen schmücken sollen, werden in St. Lambertus, St. Maria Hilf und in St. Matthäus nach den Gottesdiensten an allen Adventswochenenden verkauft.

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Menschen unsere Weihnachtsbaumkugel-Aktion mit kleinen und mit großen Spenden unterstützen und so ein Zeichen der Solidarität mit den Kindern in Mosambique setzen würden. Und dabei wäre es doch auch schön, wenn die Weihnachtsbäume in unseren Kirchen mit ganz vielen bunten Kugeln aus unserer Weihnachtsbaumkugel-Aktion geschmückt werden können.

Holger Scherer (Sachausschuss Mission, Entwicklung u. Frieden)