Logo

31.03.2020 Tagesimpuls

Das Auge Gottes

Liebe Schwestern und Brüder,

liebe Mitmenschen,

 

diese Kritzelei ist mir vor einigen Jahren auf einem Wochenende mit Firmlingen „in die Hände gefallen“. Die Zeichnerin/der Zeichner ist mir nicht bekannt. Als Untergrund ist ein Labyrinth zu sehen.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich das Bild sehe – was es für Kleinigkeiten zu entdecken gibt. Was sich die/der Zeichner*in gedacht hat, ist mir zwar verborgen, aber dennoch darf ich mir ja meine Gedanken zum Bild machen.

 

Ich möchte dazu einladen – das Bild ein wenig anzuschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… und was ich darauf sehe:

 

 

 

 

 

·      In der Mitte, das AUGE Gottes schaut auf mich – ich bin behütet

·      um das Auge herum – ein Loorbeerkranz oder Siegeskranz

·      eine Krone – Christus ist unser König

·      darüber erstrahlt ein Stern der Freude

·      links davon die Taube – anders als die übliche Taubendarstellung des Heiligen Geistes –
ein freies schweben in die Welt

·      oben rechts – der Apfel – ist es der „apple“-Apfel oder unser Vorgebirgsapfel unserer Apfelbauern?

·      unten links, ganz unscheinbar – ein kleines Blümelein

Die Botschaft für mich lautet:

YOLO – Exuse – Charisma

·      Du lebst nur einmal – nutze dein Leben

·      sei demütig und entschuldige dich, wenn es nötig ist

·      nutze deine Gnadengabe, die Gott jedem von uns gegeben hat, bringe sie ein in die Gemeinschaft!

 

So wünsche ich jeder und jedem von uns, dass eigene Charisma zu entdecken und auch leben zu können.



*

 

 

Seid behütet, gesegnet und bestärkt von Gott 

Für die Pastoralteams der Seelsorgebereiche
Bornheim-Vorgebirge und Alfter

Ihr/Euer Martin Sander, Diakon