Logo

27.04.2020 Tagesimpuls

In meinem Ohr - „Ein Licht in dir geborgen“

Kinderhände spielen  Klavier

Klick auf das Bild öffnet PDF

In meinem Ohr - „Ein Licht in dir geborgen“

 

Musik durchzieht unser ganzes Leben. Es gibt Lieder, die passen zu den unterschiedlichsten Lebenssituationen:

 

Es gibt Lieder der Kindheit, die uns zurückversetzen in die Unbeschwertheit und Geborgenheit der Familie. Wenn wir sie als Erwachsene wieder hören, unseren Kindern oder Enkel vorsingen, fühlen wir uns zurückversetzt in eine andere Zeit mit einem Rucksack voll Erinnerungen.

Oder Liebeslieder, die wir mit unserer ersten Liebe verbinden – oder dem damit verbundenen Schmerz –und die uns jedes Mal wieder eine Reise in die Vergangenheit antreten lassen.  

Es gibt Lieder, die zu bestimmten Jahreszeiten einfach dazugehören und die richtige Stimmung erzeugen: Karneval, Urlaub, Weihnachten.

Es gibt Lieder, die Heimat bedeuten, die uns eine tiefe Verbundenheit untereinander spüren lassen, wenn wir sie hören oder gemeinsam singen.

Es gibt ein passendes Lied zu jeder Zeit und jeder Stimmung, vertraute Musik, die uns entführt in andere Welten.

 

Und es gibt Lieder, die begleiten uns ein Leben lang. Sie tragen durch die schwersten und schönsten Zeiten.

Für mich sind dies religiöse Lieder, die tief in uns eine Saite zum Klingen bringen, als wäre sie Gottes Lebensmelodie in uns. In Tönen, Worten, Gedanken und Bildern berühren sie die Seele und scheinen das ganze Leben zu umfassen. Lieder und Musik in unterschiedlichster Weise: Lieder aus dem Gotteslob oder neues geistliches Liedergut, gregorianische Choräle oder Taizé-Gesänge, Psalmmelodien oder Werke berühmter Musiker wie Mozart.

Für mich gibt es Musik, die meine Verbundenheit mit Gott widerspiegelt, vom Leben, Gott und seinen Verheißungen erzählt. Lieder, die von der Schönheit und Fülle des Lebens, von der Zuversicht in aller Unsicherheit, von der

 

 

Hoffnung in allem Dunklen, vom Vertrauen in Augenblicken der Angst, von neuem Leben im Angesicht des Todes sprechen.

„Ein Licht in dir geborgen“ von Gregor Linßen ist für mich eines dieser Lieder. Bei unserer Hochzeit, bei der Taufe unserer drei Kinder, selbst beim Abschied vom Leben begleitete dieses Lied und  umfasst das ganze Leben.

 

Haben auch Sie solche Lieder und Musikstücke, die Ihnen „zu Herzen“ gehen, ihr Leben begleiten?  Lieder, Melodien und Texte, die innerlich wärmen, trösten, zu Tränen rühren oder zum Lachen bringen, lebendig machen und unsere Gesichter leuchten lassen, unsere Füße in Bewegung und den Körper in Schwingungen bringen, in andere Welten entführen und Träume spinnen, in höhere Sphären des Glücks erheben oder tiefen Schmerz spüren lassen und noch vieles mehr?

 

Ich wünsche uns allen, gerade in diesen unruhigen Zeiten, Lieder, die uns diese Fülle des Lebens spüren lassen, die uns die Verbundenheit und Zusage Gottes näher bringen.

 

 

Bleibt behütet in allem, was ist!

Für die Pastoralteams der Seelsorgebereiche Alfter, Bornheim-Vorgebirge und Bornheim - An Rhein und Vorgebirge

Ihre Bernadette Molzberger, Pastoralreferentin

 

(Foto: privat)

 

 

 

Ein Licht in dir geborgen

  1. Ein Funke, aus Stein geschlagen, wird Feuer in kalter Nacht.

Ein Stern, vom Himmel gefallen, zieht Spuren von Gottes Macht.

 

  1. Glut, in Wassern gesunken, wird Glanz in spiegelnder Flut.

Ein Strahl, durch Wolken gedrungen, wird Quell von neuem Mut.

 

Ref: So wie die Nacht flieht vor dem Morgen, so zieht die Angst aus dem Sinn, so wächst ein Licht in dir geborgen, die Kraft zum neuen Beginn.

 

  1. Ein Lachen in deinen Augen vertreibt die blinde Wut.

Ein Licht, in dir geborgen, wird Kraft in tiefer Not.

 

 

 (Text und Musik: Gregor Linßen, © Edition GL, Neuss)

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.kath-kirchen-bornheim.de, www.baruv.de  und www.pfarreiengemeinschaft-alfter.de