Logo

14.05.2020 Beginn der öffentlichen Gottesdienste

Öffentliche Messen

 

An diesem Wochenende werden die ersten Gottesdienste in unserer Pfarreiengemeinschaft stattfinden, die aber leider nicht in gewohnter Form gefeiert werden können. Es gilt im Vorfeld viel zu Bedenken. Es gibt staatliche und kirchliche Vorgaben wie Abstandsregeln oder Hygienevorschriften die eingehalten werden müssen. Und daraus ergeben sich viele Fragen:

 

  • Wie kann gewährleistet werden, dass Menschen die zum Gottesdienst möchten, nicht gefährdet werden?
  • Wie viele Menschen dürfen pro Gottesdienst in einer Kirche sein, damit der nötige Abstand eingehalten werden kann?
  • Wie begegnen wir Menschen, die zum Gottesdienst kommen möchten, aber keinen Platz mehr haben?
  • Wie können die Hygieneregeln umgesetzt werden?
  • Was gilt für die gesamte Pfarreiengemeinschaft, was muss für jede Pfarrgemeinde individuell betrachtet werden?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass jeder, der einen Gottesdienst besuchen möchte, dies tun kann, auch wenn es vielleicht nicht der Wunschtermin ist?
  • Wie wird gewährleistet, dass die Namen, Adressen und Telefonnummern erfasst und für 21 Tage aufbewahrt werden?
  • Was gilt es bei der Kommunionsspendung zu bedenken?
  • Wie organisiert sich der Ordnungsdienst?
  • … und viele Fragen mehr.


All diese Fragen stellen sich die ehrenamtlichen Gremien unserer Gemeinden vor Ort und suchen nach Lösungen, gemeinsam mit den Mitgliedern des Pastoralteams,  wie dies  umgesetzt werden kann. Und das braucht Zeit, gebotene Umsicht und Sorgfalt von allen, die viel Engagement in diese Umsetzung einbringen. Ein Dankeschön an alle, die es in dieser Situation möglich machen, dass Gottesdienste gefeiert werden können.

 

Wir alle sind ungeduldig, möchten „unser-altes-Leben“ zurück, doch dies wird in den kommenden Monaten nicht möglich sein. Mit den ersten Lockerungen wird es noch schwerer besonnen zu bleiben. Eine Aufgabe der wir uns alle stellen müssen und für die wir viel Geduld, Gelassenheit und Verständnis brauchen.

 

Wir werden in den ersten Gottesdiensten die in Impekoven, Gielsdorf, Oedekoven und Volmershoven-Heidgen stattfinden erste Erfahrungen sammeln und wissen, ob und welche Anpassungen notwendig sein werden.

 

Wenn Sie Fragen haben, etwas genauer wissen möchten, dann wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Pastoralteams. Wir beantworten Ihnen gerne Fragen, die wir beantworten können.

 

Wenn Sie sich zu einer Messe anmelden möchten geht das entweder über unsere Homepage aktuelles/gottesdienste/ oder telefonisch im Pastoralbüro Alfter unter 02222-2585 Montags – Donnerstags von 10 – 12 Uhr.

Anmeldeschluss ist jeweils der Donnerstag vor dem Wochenende.

Und bitte, ärgern Sie sich nicht, wenn Sie diese Woche nicht persönlich an einer der Gottesdienste teilnehmen können, es wird ab jetzt, solange es möglich ist, regelmäßig Gottesdienste geben und es wird auf eine faire Platzvergabe geachtet.

Diese Situation ist für uns alle neu. Niemand ist perfekt und wenn nicht alles so läuft, wie sie es sich vorstellen, haben sie bitte Verständnis dafür. Bitte geben Sie uns Zeit die Vor- und Abläufe miteinander einzuüben.

In der Hoffnung auf ihr Verständnis wünschen wir Ihnen: Bleiben Sie gesund!

Ihr Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft Alfter

PfarrerMatthias Genster,

Pfarrer Stefan Lischka, Pfarrer Georg Theisen,

Diakon Martin Sander, Pastoralreferentin Bernadette Molzberger, Sr.  Clara-Maria Schmitt, Pater Ina Ta, Verwaltungsleiterin Claudia Flottmeier, Engagementförderung Elke Friedrich