Logo

26.08.2020 Einführung leitender Pfarrer am 1. September

Liebe Schwestern und Brüder,

ab dem 1. September werden wir in den drei Seelsorgebereichen in Alfter und Bornheim in einer neuen Form zusammenarbeiten. Die pastoralen Dienste aus den Seelsorgebereichen Alfter, An Rhein und Vorgebirge und Bornheim Vorgebirge bilden ein gemeinsames Team. Dazu hat unser Erzbischof alle pastoralen Dienste für die drei Seelsorgebereiche ernannt. Die Leitung liegt dann bei einem Pfarrer und das wird meine Aufgabe sein. An den Strukturen der Verwaltung in den Seelsorgebereichen und den Aufgaben der Gremien wird sich zum 1. September nichts ändern. Für das Pastoralteam ist das dann aber ein Neuanfang.

Unser Erzbischof Rainer Maria Woelki hat unseren Seelsorgebereichen am 26.06.2020 einen Brief geschrieben. Aus diesem Brief möchte ich zwei Anliegen herausgreifen. Er wünscht sich für uns in Alfter und Bornheim eine Pastoral, die „dezentral und partizipativ“ ist, also eine miteinander sorgende Kirche, in der Getaufte und Gefirmte Verantwortung übernehmen, was und wie Kirche, Pfarrei und Gemeinde bei uns sein wird. Diese Anliegen werden wir für unsere Sendung in unseren 18 Gemeinden bewusst aufgreifen.

Am 1. September 2020 werden wir in St. Aegidius in Hersel im Rahmen eines Abendlobes das neue Team vorstellen und ich werde von Kreisdechant Hans-Josef Lahr in das Amt des Pfarrers eingeführt. Leider schreiben uns die Abstandsregeln und Hygienevorschriften vor, dass diese Feier nur mit einer kleinen Teilnehmerzahl möglich ist. Ich hätte uns gewünscht, dafür einen größeren Rahmen zu haben, doch das ist derzeit nicht möglich. So bitte ich Sie alle um Verständnis, wenn Sie zum Auftakt unserer Zusammenarbeit nicht dabei sein können und habe gleichzeitig die Bitte, dass Sie am 1. September mit Ihren Gebeten und Ihrem Herzen bei uns sind. Äußeres Zeichen meiner Einführung als Pfarrer und des Neuanfangs des Teams wird sein, dass unsere Kirchen am 1. September mit Fahnen geschmückt sind und um 18:30 Uhr unsere Glocken festlich läuten.

Aus dem künftigen Pastoralteam höre ich immer wieder, wie sehr wir uns auf
die neue Zusammenarbeit freuen und auch ich gehe mit einer großen Vorfreude auf diese Aufgabe zu. In den Wochen nach dem 1. September werden wir uns dann nach und nach auch in den einzelnen Gemeinden in Alfter und Bornheim vorstellen und die Gelegenheit haben, uns persönlich kennen zu lernen.

Ihr Pfarrer Matthias Genster