Logo

09.10.2020: Nachruf: Hans Ganslmeier

In tiefer Trauer nimmt die kath. Kirchengemeinde St. Matthäus Alfter Abschied von Hans Ganslmeier

In tiefer Trauer nimmt die kath. Kirchengemeinde St. Matthäus Alfter Abschied von Hans Ganslmeier. Er verstarb am 8. Oktober friedlich im Kreis seiner Familie nach langer schwerer Krankheit.

Hans Ganslmeier hat durch seine vielfältige ehrenamtliche Arbeit über viele Jahre hinweg unsere Kirchengemeinde entscheidend mitgeprägt. So wurde ihm für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche das päpstliche Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ (lat. „Für Kirche und Papst“) verliehen

Er war zuerst Mitglied im Pfarrgemeinderat und dann viele Jahre im Kirchenvorstand. Nach der Gründung der Pfarreiengemeinschaft Alfter vertrat er St. Matthäus auch im Kirchengemeinde­verband.

Über viele Jahre stellte er mit akribischer Genauigkeit die Chronik von St. Matthäus Alfter zusammen. Im Juli 2015 brachte er den Kirchenführer St. Matthäus heraus. Aber auch viele Dinge im Hintergrund, wie z. B. die Sorge um den Kindergarten, die Hilfe beim Aufbau der Weihnachtskrippen, die Koordination des Blumenstandes beim jährlichen Pfarrfest u. v. m. waren ihm ein Anliegen. Er förderte in seiner Amtszeit eine gute Zusammenarbeit zwischen Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat. Alle Dinge erledigte er genau und zuverlässig, stets diskret im Hintergrund ohne sich in ein besonderes Licht stellen zu wollen.

Mit ihm verliert die Kirchengemeinde St. Matthäus eine prägende Persönlichkeit. Wir sind ihm sehr dankbar für die vielen Jahre, in denen er unser Kirchenleben mitgestaltet hat. Er wird uns in sehr guter Erinnerung bleiben.

Im Gebet und mit Anteilnahme sind wir bei Frau Ganslmeier, ihren Kindern und Enkelkindern, die sich in ihrer Trauer unserer Verbundenheit sicher sein können.


Bitte lesen Sie auch:

Pfarrbrief St. Matthäus Alfter, Advent 2012, Seite 9