Logo

13.10.2020: Pättchenwanderung 2020

Erfolgreich trotz Corona

Lange vor der „Corona“- Zeit hatten die Buchstützen die Pättchenwanderung für den 10. Oktober 2020 geplant.

Zum Glück konnte diese dann am vergangenen Samstag durchgeführt werden – denn auch das Wetter spielte mit. Rund 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich angemeldet – und die Warteliste war lang. Die Pättchenwanderung ist inzwischen ein sogenannter „Selbstläufer“, denn es hat sich herumgesprochen, dass Frau Luise Wiechert nicht nur etwas über die Pättchen erzählt, sondern auch immer viele interessante Informationen und Hintergründe zur Alfterer Geschichte parat hat. Selbst wer schon öfters an der Pättchenwanderung teilgenommen hat, lernt immer noch etwas Neues zu unserem schönen Ort und zu dessen Geschichte dazu.

Start war wie immer vor dem Gebäude der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus ; zur Zeit ist die Bücherei noch eingerüstet, denn die energetische Sanierung  des Gebäudes ist noch nicht abgeschlossen. Über den Mühlenweiher und dem Pättchen zur Staße „Auf dem Mühlenbungert“ ging es weiter Richtung Landgraben – durch mehrere schmale Pfade. Frau Wiechert führte die Gruppe dann über die Steinergasse rechts in eines der Neubaugebiete. Über den Broichpark und den Görreshof ging es dann – natürlich wieder über das eine oder Pättchen“ - Richtung Friedhof und Schloss. Dort erfuhr man dann Interessantes über die Absicht der Gemeinde Alfter, ein zugewachsenes Pättchen wieder zu „erwecken“ – dieses führt hinter dem Friedhof hinauf zum Böhling; vielleicht wird dieses bei der nächsten Pättchenwanderung mit einbezogen.

Traditionsgemäß endet diePättchenwanderung eigentlichmit einer kleinen Einkehr in einem Café oder Bistro im Ort. Aufgrund der Corona-Regelungen hat der Förderverein Buchstützen in diesem Jahr davon abgesehen. Als kleine Überraschung endete daher die Veranstaltung im Anna-Garten des Hauses der Alfterer Geschichte. Dort konnte sich die Gruppe an der frischen Luft mit einigen Getränken stärken.

Ein großer Dank gilt dem Vorstand des Hauses der Alfterer Geschichte, der einiges vorbereitet hatte. Als besonderes „Bonbon“ hatte die Vorsitzende Frau Dr. Steinkemper außer der Reihe die aktuelle Ausstellung geöffnet, so dass einige Interessierte sich über die verschiedenen Zeitepochen in Alfter informieren konnten.

Die Buchstützen danken ganz besonders Frau Wiechert für die unterhaltsame und lehrreiche Wanderung und dem Haus der Alfterer Geschichte für die Unterstützung beim Ausklang unserer Pättchenwanderung. Im kommenden Jahr wird es mit Sicherheit eine Neuauflage der erfolgreichen Pättchenwanderung  geben.