Logo

18.09.2021 Literarische Wanderung „Rebellen op Jöck“

Rebellen op Jöck – dieser Rundweg erinnert an den „Vorgebirgsrebellen“ Wilhelm Maucher, der Zeit seines Lebens in Alfter lebte und wirkte.

Wilhelm Maucher (* 25. Januar 1903 in Alfter; † 11. November 1993 in Alfter) war ein Friedenskämpfer und eine Persönlichkeit, die nicht ganz unumstritten war. Er schuf den „Friedensweg“ auf der Grenze zwischen Alfter und dem Nachbarort Roisdorf, er war ein sehr gläubiger Mensch und er war ein Unternehmer – mit der erfolgreichen Produktion von „Rebellenblut“.

Am Samstag, den 18. September bietet der Förderverein Buchstützen in Kooperation mit dem Haus der Alfterer Geschichte / Arbeitskreis Friedensweg eine „Literarische Wanderung“ auf dem Wanderweg „Rebellen op Jöck“ an. Auf einer Wegstrecke von ca. 2,5 km gibt es viel Informatives und kleinere Textlesungen zu Wilhelm Maucher. Am Beginn der Wanderung wird auf dem Alfterer Friedhof die vom Arbeitskreis Friedensweg neu gestaltete Grabstelle Mauchers eingesegnet, begleitet von einigen Musikstücken mit Josef Schmidt auf seiner Trompete.

Da der Weg auf kurzen Teilen etwas steil ist, sind festes Schuhwerk und ggf. auch Wanderstöcke zu empfehlen. Die Strecke ist nicht für Kinderwagen geeignet.

Start ist um 13:30 Uhr am Friedhof Alfter (Buchholzweg). Ende der Literarischen Wanderung wird gegen 16:00 Uhr mit einem besonderen Höhepunkt sein: es gibt im Schlosspark von Schloss Alfter eine Erfrischung – und es besteht die Möglichkeit, die dortige Skulpturenausstellung zu besuchen.

Der Eintritt ist frei – aber die beiden durchführenden Vereine freuen sich sehr über eine kleine Spende.


Aufgrund der coronabedingten Hygienevorschiften ist die Teilnehmerzahl begrenzt, eine vorherige Anmeldung telefonisch in der Bücherei Alfter unter 02222/935360 oder per Mail unter kontakt@buchstuetzen-alfter.der oder kontakt@hdag.info mit Namen und Telefonnummer ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet nach den am 18.9. geltenden Coronavorschriften statt.