Logo

03.06.2022 Buch sucht Paten

Top-Bestseller für die Alfterer Bücherei zu erwerben

Die Öffentliche Bücherei St. Matthäus in Alfter möchte ihren jährlich über 40.000 Besuchern auch weiterhin einen möglichst aktuellen und attraktiven Medienbestand anbieten. Dazu braucht sie Mithilfe. Daher können Alfterer Leseratten jetzt Buchpate der Bücherei werden und sich selbst und den vielen Büchereibesuchern ein neues Buch schenken.

Und um diese Bücher geht's:

Auf der aktuellen Wunschliste ist Spannung und Unterhaltung für Erwachsene und Jugendliche (u.a. John Grisham: „Der Verdächtige“, Justine Picardie: Miss Dior) ebenso vertreten wie eine Auswahl praxisorientierter Sachbücher (u.a. Lisa-Maria Trauer: „Mein Balkon-Hochbeet“, Dietrich Grönemeyer: „Heilsam kochen mit Ayurveda“) und natürlich auch neuer Lesestoff für Kinder und Jugendliche (u.a. Katja Frixe: „Jolle und ich“, Pauline Oud: „Ja & Nein – ich sag, was ich nicht mag“, Alison McGhee: „Wie man eine Raumkapsel verlässt“). Erstmals werden auch für Tonies Paten gesucht (Marc-Uwe Kling: „Das NEINhorn/Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“, Daniela Kunkel: „Das kleine Wir“). Weiter Titel finden Sie im Treppenhaus der Bücherei.

Das Prinzip ist denkbar einfach:

Je nach Geldbeutel und Interesse können so der Bücherei fehlende Titel geschenkt werden. Ein so gekauftes und geschenktes Buch wird schnell von der Bücherei eingebunden und in den Katalog aufgenommen. Dann steht es zur Ausleihe bereit. „Die Paten haben das Erstleserecht und können auf Wunsch ihren Namen vorne im Buch vermerken“ so Dipl. Bibl. Sabine Trinkaus, stellvertr. Leiterin der Bücherei.

Das heißt: der Schenker darf das Buch als erster ausleihen und lesen und muss sich nicht auf eine Warteliste mit Vormerkungen setzen lassen. Das Buch ist zudem nagelneu und unbenutzt.

Alternativ kann das Erstleserecht auch an eine liebe Freundin oder einen Verwandten verschenkt werden. Auf Wunsch erhalten die Buchpaten eine Spendenquittung.

Mit dieser Aktion können schnell Neuerscheinungen und Bestseller, die vom Büchereikunden gewünscht werden, in den Bestand der Bücherei aufgenommen werden ohne den Etat der Bücherei zusätzlich zu belasten.

Viele Kunden und Förderer der Bücherei nutzten in den letzten Jahren schon diese Möglichkeit, um die erfolgreiche Bücherei zu unterstützen und die engagierte und innovative Arbeit des Büchereiteams zu honorieren.

Die Bücherei wünscht sich weiterhin viele Buchpaten.


Wer Interesse hat, die Bücherei in ihrer gelungenen Arbeit zu fördern und als Buchpate zu unterstützen, melde sich zu den Öffnungszeiten der Bücherei.

Ansprechpartnerin: Sabine Trinkaus, Tel.: 02222 – 935360.