Logo

13.07.2022 Stellenauschreibung: Kita-Leitung für die Kita Sankt Jakobus in Alfter-Gielsdorf (2 Gruppen)

Wir suchen zum 01.02.2023 eine neue Kita-Leitung!

Stellenausschreibung als PDF herunterladen

Der Katholische Kirchengemeindeverband Alfter ist Träger von vier Kindertageseinrichtungen, die im Netzwerk Katholischer Familienzentren kooperieren. Mit unseren zahlreichen familienunterstützenden Angeboten leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Kinder und ihrer Familien im Seelsorgebereich.
Unsere Einrichtungen sind Häuser, in denen Kinder mit und ohne Behinderungserfahrung im Alter von 2 – 6 Jahren miteinander leben, spielen, voneinander lernen, sich geborgen fühlen, sich an Neues heranwagen und vieles ausprobieren können. Im Vordergrund steht die individuelle Entwicklung und ganzheitliche Förderung des Kindes unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Möglichkeiten. Die Kita Sankt Jakobus bildet mit zwei weiteren Einrichtungen ein Verbund Familienzentrum NRW. Alle vier Einrichtungen im Seelsorgebereich sind gemeinsam als katholisches Familienzentrum im Erzbistum Köln zertifiziert.

Aufgaben

  • Verantwortlichkeit für den geregelten Tagesablauf und die Qualität der Kinderbetreuung
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und religionspädagogischen Ansätze mit Engagement und Kreativität
  • Personalführung und Personalentwicklung
  • Budgetverantwortung- und Steuerung
  • Verwaltungs- und Büroorganisation
  • Professionelle Repräsentation der Kita nach innen und außen
  • Steuerung der konstruktiven Zusammenarbeit mit Eltern, Träger und kooperierenden Einrichtungen
  • Mitarbeit in kirchlichen und kommunalen Gremien/Netzwerken

Wir erwarten

  • Abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung/ pädagogisches Studium (Erzieher/in, Dipl. Sozialpädagoge/in, Diplom/ Bachelor/ Master in Kindheitspädagogik)
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Fachkompetenz und Leidenschaft für Ihren Beruf
  • Sicherheit im Auftreten sowie gute Organisationsfähigkeit
  • Persönliche, fachliche und soziale Leitungs- und Führungskompetenzen
  • Grundlegende Kenntnisse MS Office, Kita-Plus und KiBiz-Web (wünschenswert)

Außerdem

  • Sie praktizieren einen kooperativen Leitungsstil mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und die Weiterentwicklung des gesamten Teams zu fördern
  • Sie sind bereit die Einrichtung, ihre Konzepte und Strukturen weiterzuentwickeln und haben zugleich einen Blick für das Machbare
  • Sie besitzen eine hohe Fähigkeit zur (Selbst-) Organisation und Eigeninitiative
  • Sie identifizieren sich mit den christlichen Werten sowie den Zielen und Grundsätzen der katholischen Kirche
  • Sie besitzen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie einen grenzachtenden und wertschätzenden Umgang mit Kindern, Eltern und Mitarbeitenden

Wir bieten

  • Vergütung nach KAVO (Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung)
  • Betriebliche Altersvorsorge (KZVK), Vermögenswirksame Leistungen
  • Die Möglichkeit des Fahrradleasings
  • Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und kollegialen Team
  • Eine Leitungsfunktion mit Gestaltungsspielraum für neue Ideen und Impulse
  • Fachberatung durch unseren Spitzenverband (DiCV)
  • Regelmäßiger Austausch unter den Leitungen unserer Kitas und der Trägervertretung sowie eine unterstützende Zusammenarbeit Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Fort-/ Weiterbildungen, Supervision und Coaching

Für weitere Auskünfte und zur Entgegennahme Ihrer aussagekräftigen Bewerbung per Post oder E-Mail steht Ihnen gerne Frau Claudia Flottmeier, Verwaltungsleiterin zur Verfügung.

Katholischer Kirchengemeindeverband Alfter
Frau Claudia Flottmeier
Lukasgasse 8
53347 Alfter
Telefon: 02222 938052
Mail: claudia.flottmeier@erzbistum-koeln.de