27.02.2023 Handysammelaktion: Änderung der Sammelbedingungen
Handys spenden - gutes tun
Der Matthäusrat hat in Kooperation mit der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus Ende Oktober 2022 in der Bücherei eine Sammelstelle für Althandys eingerichtet.
Hintergrund dieser Initiative ist, dass Handys wertvolle Rohstoffe enthalten und die Gewinnung der Rohstoffe für die Herstellung neuer Handys sowie die Produktion der Handys an sich meist unter ausbeuterischen und gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen geschieht.
Mit der Sammlung unterstützen wir die Schutzengel-Aktion von MISSIO. Weiter Informationen dazu finden Sie unter www.missio-hilft.de/handyspenden oder in den Flyern, die in der Bücherei ausliegen.
Als ich vor Weihnachten die aufgestellte Sammelbox leerte, war ich von dem Ergebnis regelrecht „erschlagen“: Es waren in 8 Wochen rund 20 Kilo Althandys, Akkus und Ladegeräte zusammengekommen, die mittlerweile an MISSIO versandt sind.
Natürlich wird das Sammeln so rasant nicht weitergehen, denn manche haben zu Hause erst einmal in ihrem Handybestand aufgeräumt.
Allerdings haben sich die Sammelbestimmungen geändert: Akkus, Netzteile und Ladekabel sowie sonstiges Zubehör dürfen nicht mehr mitgesammelt werden. Die Akkus gelten aufgrund der möglichen Entzündbarkeit beim Transport als Gefahrgut und müssen aus den Geräten, sofern möglich, entfernt werden.
Ihre gebrauchten Handys und Smartphons (ohne Ladekabel u. Akkus) können Sie aber weiterhin in der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus in die dort bereitgestellte Sammelbox einwerfen.
Annahme der Handyspenden: Di 14.30 – 19:00 Uhr, Mi – Fr 14.30 – 18:00 Uhr, Do + Sa 9.30 – 12:30 Uhr.