Kinder- und Jugendcafé Kick & Kinder- und Jugendtreff JumP

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Café KickKinder- und Jugendtreff JumPDie Jugendzentren sind in Trägerschaft des katholischen Kirchengemeindeverbandes Alfter. Bei uns sind alle Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren herzlich willkommen, egal welcher Konfession sie angehören. Wir, zwei Hauptamtliche, betreuen das Kinder- und Jugendcafé Kick und den Kinder- und Jugendtreff JumP. Weil das jetzt alles sehr nüchtern klingt, möchten wir hier die Plattform nutzen um uns kurz vorzustellen:

• Mein Name ist Udo Brüsselbach und ich bin vom Beruf Freizeitpädagoge. Viele in Alfter kennen mich, weil ich seit nunmehr 10 Jahren in den Jugendzentren arbeite. Neben meiner Arbeit in den Jugendzentren leite ich den Arbeitskreis Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde St. Matthäus Alfter.
  • Ich bin Kathrin Herzberg die "Neue" in den Jugendzentren. Seit März 2012 bin ich gefüllt mit neuen Ideen in die Jugendzentren eingestiegen und arbeite genauso wie Udo mit einer Vollzeitstelle, um Kindern und Jugendliche einen Raum zur freien Entfaltung zu bieten.

Aufgabenbereiche

Zu unseren Aufgabenbereichen gehören:

• die Betreuung der offenen Kinder- und Jugendbereiche
  • Angebote zur Freizeitgestaltung mit unterschiedlichen Schwerpunkten