Exkursion zur Kölner Synagoge mit Führung

Datum: Sonntag, 31.05.2015

Uhrzeit: ab 13:00 Uhr - 14:30 Uhr

Veranstaltungsort: Kölner Synagoge, Roonstraße 50, 50674 Köln

Der Sachausschuss Bildung des Pfarrgemeinderates lädt am Sonntag, dem 31.05.2015 um 13 Uhr zu einer Führung (60 - 90 Minuten) in die große Synagoge von Köln ein. Seit 1899 ist die Synagoge im neuromanischen Stil in der Roonstraße das größte religiöse und kulturelle Zentrum der jüdischen Gemeinden Kölns. In der Reichspogromnacht brannte sie aus und wurde zwischen 1957 und 1959 wieder aufgebaut. 2005 besuchte Papst Benedikt XVI. im Rahmen des 10. Weltjugendtags die Synagoge als erstes jüdisches Gotteshaus in Deutschland.

Jeder Teilnehmer muss zum Besichtigungstermin seinen Personalausweis mitbringen. Männliche Teilnehmer – Erwachsene, Kinder und Jugendliche – werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen (Kippa, Mütze, Hut, Baseball-Cap oder ähnliches). Die Gebühr für die Führung wird maximal 7 € betragen. Hinzu kommen die Kosten für die Anreise. Diese startet als Gruppe am Bahnhof Roisdorf gegen 12:00 Uhr. Genauere Angaben erfolgen einige Tage vor dem Termin. Das Geld wird vor der Führung eingesammelt. Wer lieber individuell, z.B. mit dem PKW, anreisen möchte, gibt dieses bei der Anmeldung an.

Eine Anmeldung erfolgt im Pfarrbüro St. Matthäus Alfter: 02222/2585 oder st.matthaeus.alfter@t-online.de
Für die Anmeldung sind folgende Angaben nötig: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Art der Anreise (Gruppe oder individuell), Altersangabe bei Minderjährigen.