Logo

Termin

Wortgottesdienst mit Tiersegnung

Datum: Sonntag, 04.10.2015

Uhrzeit: ab 14:30 Uhr

Veranstaltungsort: Reit- und Fahrverein Alfter, Am Herkenbusch, Alfter

Auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Alfter (Am Herkenbusch) feiern wir am Sonntag, 04.10.2015, um 14:30 Uhr, einen Wortgottesdienst zum Gedenken an Franz von Assisi. Daran schließt sich eine Segnung aller Tiere, großer wie kleiner, durch Pfarrvikar Pfr. Georg Theisen an. Mit der Segnung wollen wir zeigen, dass alle Lebewesen zur Schöpfung Gottes gehören und der Mensch die Tiere achten und schützen soll. Auch möchten wir für die Freude danken, die Tiere den Menschen schenken.

Der 4. Oktober ist Welttierschutztag und Namenstag des Hl. Franz v. Assisi, der alle Geschöpfe als Brüder und Schwestern bezeichnete. Er sagte: „Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Sie lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder“.

Zurück zur Übersicht