Termin

Bildungsveranstaltung: "Handelt Gott, wenn ich Ihn bitte? Das Bittgebet in heutiger Zeit"

Datum: Mittwoch, 02.03.2016

Uhrzeit: ab 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrheim St. Mariä Hilf, Kottenforststr. 10, 53347 Alfter

Das dritte Thema „Handelt Gott, wenn ich Ihn bitte? Das Bittgebet in heutiger Zeit“ der Bildungsveranstaltung in neuem Format [Impuls- oder Einführungsreferat von ca. 30 Minuten | Elemente zum Verweilen und zur Reflexion | Zeit für Gespräch und Austausch] widmet sich einem weiteren Thema der Christenheit: Kann das Beten, Bitten und Fürbitten Gott zu etwas bewegen? Kann der betende Mensch von Gott eine Reaktionsweise „erwarten“? Und kann Gott das tun, worum der Mensch ihn bittet?

Die Geschichte des Volkes Israel und ebenso die Geschichte des Christentums sind voller Beispiele von Menschen, deren Fürbitte von Gott ernst genommen wird. Abraham zum Beispiel setzt sich in einer dramatischen Situation für andere ein und bittet Gott darum, Sodom und Gomorra nicht zu vernichten: „Vielleicht gibt es fünfzig Gerechte in der Stadt: Willst du auch sie wegraffen und nicht doch dem Ort vergeben wegen der fünfzig Gerechten dort?“ (Gen 18,24) Und Gott lässt sich vom Anliegen Abrahams bewegen.

Eine solche, betende Glaubenshaltung scheint dem modernen Menschen weitgehend abhandengekommen zu sein. Rechnet ein Christ im 21. Jahrhundert wirklich noch damit, dass sein - selbst auf Knien - verrichtetes Gebet um Frieden zu mehr Frieden in der Welt führt?  Rechnet er wirklich noch damit, dass Gott handelnd „eingreift“? Glaubt er nicht eher an einen Gott, der doch so weit entfernt scheint, der eher da ist, wo der Mensch nicht ist?

An diesem Abend wird versucht, im Blick auf die Heilige Schrift und auf die Beziehung Gott – Mensch, die von ernstgemeinter Freiheit geprägt ist, ein tragfähiges Verständnis von Gebet in heutiger Zeit zu entwickeln.

Der Sachausschuss Bildung des Pfarrgemeinderates lädt herzlich zu diesem Abend ein.

Datum: Mittwoch, 2. März 2016, 20:00 Uhr
Ort: Pfarrheim St. Mariä Hilf in Volmershoven-Heidgen,
Referent: Mathias Molzberger, Theologe und Mitglied des Pfarrgemeinderates Alfter