Logo

Termin

Zeltlager der Messdiener St. Matthäus Alfter

Datum: Samstag, 31.07.2021 bis Samstag, 14.08.2021

Veranstaltungsort: Jugendzeltplatz Eckfeld

Vor drei Tagen hat die Staatskanzlei von Rheinland Pfalz ein neues Hygienekonzept veröffentlicht welches auf der Zweiundzwanzigsten Corona-Bekämpfungsverordnung von Rheinland-Pfalz basiert. Dieses Konzept regelt die Durchführung von Sommerfreizeiten und stellt für uns die Lockerung da, auf die wir alle so lange gewartet haben.


Die wichtigsten Punkte im Überblick:

Gruppengröße

  • die maximale Gruppengröße beträgt 75, nicht gezählt werden Geimpfte und Genesene.
  • damit können wir in gewohnter Größe losfahren

Masken- und Abstandspflicht

  • generell gilt die Masken- und Abstandspflicht
  • im freien kann bei Einhaltung der Abstandspflicht von der Maskenpflicht abgesehen werden.
  • ähnlich wie im letzten Jahr beim Ferienprogramm vor Ort kann bei Bildung von Bezugsgruppen komplett auf die Abstands und Maskenpflicht innerhalb dieser Bezugsgruppen verzichtet werden. Ob die maximale Bezugsgruppengröße ab dem 2. Juli nun bei 25 oder 75 liegt ist nicht ganz eindeutig formuliert und wir warten auf eine Antwort seitens der Staatskanzlei.

Testung

  • vor Abfahrt muss ein negativer Test vorliegen. Wir testen dann noch am 3. und am 5. Tag und einmal vor der Heimfahrt im Zeltlager. Wie genau mit positiven getesteten umgegangen wird steht noch nicht fest und wird momentan erarbeitet. Um die Gruppe zu schützen müssen wir die betroffenen Kinder aber höchstwahrscheinlich nach Hause schicken.

Programm/Ausflüge

  • Vor Ort werden wir uns bestmöglich als Lager von der Außenwelt abschotten um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten. Dies bedeutet aber leider auch das wahrscheinlich Ausflüge ins Schwimmbad und in die Stadt ausfallen müssen. Dennoch planen wir aktuell noch mit einem großem Ausflug in Form einer Kanutour auf der Mosel bei der wir sehr gut als Lager getrennt von der Außenwelt bleiben können.

Auch wenn manche Informationen noch etwas Wage aussehen mögen sind das in Summe sehr gute Neuigkeiten. Mit der aktuelle Gültigen Verordnung haben wir endlich Regelungen unter denen wir planbar in gewohnter Größe fahren können. Natürlich wird im Vergleich zu den Lagern davor noch Einiges anders sein und hier und da müssen kleine Abstriche im Programm und in der Nase gemacht werden. Dennoch kann ich endlich sicher sagen: Wir werden ins Zeltlager fahren!!!

Wir als Oberleitung zusammen mit dem gesamten Leiterteam arbeiten momentan so schnell es geht daran die letzten Fragezeichen zu klären und basierend auf der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung auf unser Lager bezogen einen ausführlichen Maßnahmenkatalog zu erstellen. Doch sind auch auf eure Teilnahme angewiesen. Aktuell haben sich erst etwas weniger als 30 Kinder angemeldet und wir würden uns freuen wenn diese Zahl in den nächsten Tagen noch deutlich ansteigen wird. Falls Ihr also noch nicht angemeldet sein solltet ist jetzt der ideale Zeitpunkt dies noch nachzuholen. Die Anmeldung dafür findet Ihr hier und wir haben die Anmeldefrist bis zum 02.07.2021 verlängert. Wir würden uns freuen wenn Ihr diese guten Neuigkeiten in eurem Freundeskreis noch verbreitet.

Bis zum Zeltlager!


Falls ihr Fragen, Anmerkungen oder Anregungen haben, könnt ihr diese der Oberleitung unter Zeltlager-Alfter@outlook.de schreiben.

Zeltlager 2021

Zurück zur Übersicht