Termin

Bildungsveranstaltung: "Lieber Gott, blase dieses nervige Coronavirus einfach weg!"

Datum: Mittwoch, 29.09.2021

Uhrzeit: ab 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrheim St. Matthäus, Hertersplatz 14a, 53347 Alfter

Bei einem Schulgottesdienst formulierte ein elfjähriges Mädchen frei: "Lieber Gott, blase dieses nervige Coronavirus einfach weg!" Und nicht nur ich, sondern alle Gottesdienstteilnehmer, die wenigen Erwachsenen und vor allem die gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschüler stimmten laut und vernehmlich ein: "Wir bitten Dich, erhöre uns." Das ist gut, richtig, der Not unserer Zeit angemessen - aber gleichzeitig auch schwierig. Denn im Herzen und vor allem im Verstand eines erwachsenen Menschen und Jugendlichen meldet sich der Einspruch: Gott kann einen Virus nicht einfach wegblasen, denn sonst hätte Er es doch bereits gemacht! Oder es meldet sich der Zweifel: Warum braucht Er denn solange - in der Zwischenzeit sterben tausende Menschen, vereinsamt, alleingelassen und verzweifelt an Atemnot und Erstickung? Das Beten und Bitten ist in diesen Zeiten nicht einfach.

Der Vortrag schaut auf die Tiefendimensionen des Bittgebets und auf das Verhältnis von Gott und Mensch. Und er gibt kein Versprechen, dass die Zweifel am Ende ausgeräumt werden können - vielmehr kehren wir vielleicht zu der kindlichen Bitte zurück: "Lieber Gott, blase dieses nervige Coronavirus einfach weg!".

Der Sachausschuss Bildung des Pfarrgemeinderates lädt zu der Präsenzveranstaltung recht herzlich ein.

Es gilt die 3G-Regel.

Termin: Mittwoch, 29.09.2021, 19:30 Uhr

Ort: Pfarrheim St. Matthäus, Hertersplatz 14 in Alfter

Referent: Mathias Molzberger, Theologe und Mitglied des Pfarrgemeinderates Alfter