Große Lesung der Bücherei Alfter

Datum: Dienstag, 30.08.2022

Uhrzeit: ab 19:15 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrheim St. Matthäus, Hertersplatz 14, 53347 Alfter

Einer der bekanntesten Autoren aus dem Krimiland Eifel liest bei uns in Alfter – endlich nach zweimaliger „Corona­verschiebung“...

Ralf Kramp wurde am 29. November 1963 in Euskirchen geboren und besuchte das Erzbischöfliche Konvikt in Bad Münstereifel. Nach dem Abitur erlernte er zunächst den Beruf des Malers und Lackierers.

1996 debütierte er mit dem Kriminalroman Tief unterm Laub. Seither erscheinen fast im jährlichen Rhythmus neue Krimis im seit 2002 von ihm geführten KBV-Verlag, die größtenteils in der Eifel angesiedelt sind. Kramp ist Mitglied im Syndikat (Vereinigung deutschsprachiger Kriminalschriftsteller).

Von 2006 bis 2011 war er Mitglied der Focus Online Mordkommission, die wöchentlich Krimi-Neuerscheinungen rezensierte.

2013 wurde er der Initiator des Krimi-Camps, in dessen Rahmen sich acht deutsche Krimiautoren acht Tage lang in eine Villa im brandenburgischen Radekow zurückzogen und gemeinsam den Roman 8 verfassten.

2013 und 2014 war Kramp zusammen mit Eva Lirot und Hughes Schlueter der Autor des offiziellen ARD Online-Krimis der Frankfurter Buchmesse.

Bei verschiedenen Krimifestivals (Criminale, Mord am Hellweg, Gießener Krimifestival, Nordeifel Mordeifel) moderiert er Gala- und Krimi-Veranstaltungen.

Seit 2000 ist er Mit-Organisator des Festivals Tatort Eifel, seit 2020 Mit-Organisator der Hillesheimer Krimitage.

Für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ zeichnete er zahllose Karikaturen, und für den Kölner Rosenmontagszug entwarf Ralf Kramp Karnevalswagen.

Vor einigen Jahren hat er den KBV-Verlag übernommen und kennt seither sowohl die Autoren- als auch die Verlegerseite des Buchgeschäfts

Seit 2007 gibt es das Kriminalhaus. Mitten im „Zentrum des Verbrechens“ der Vulkaneifel, genauer gesagt in Hillesheim, der Krimihauptstadt Deutschlands, haben Ralf Kramp und seine Frau ein eigenes „kriminelles Reich“ geschaffen und in einem großen alten Gebäude das KBV-Büro, das Deutsche Krimi-Archiv mit 30.000 Büchern, die Buchhandlung Lesezeichen mit ihrem Krimikabinett und das gemütliche „Café Sherlock“ untergebracht.

Und jetzt kommt er nach Alfter und liest „Kurz und kopflos“ für die Buchstützen und die Bücherei aus seinen Krimis.

Wir begrüßen ihn am Dienstag, den 30. August um 20.00 Uhr im Pfarrsaal St. Matthäus, Hertersplatz 16. Einlass ist um 19.15 Uhr; Tickets gibt es für 9,00 € (7,00 € für Mitglieder des Fördervereins), nur an der Abendkasse.

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kontakt@buchstuetzen-alfter.de oder in der Bücherei Alfter unter 02222 935360.