Katholische Öffentliche Bücherei St. Mariä Himmelfahrt Oedekoven

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Bücherei: www.koeb-oedekoven.de

Unser Online-Katalog http://bibkat.de/oedekoven

Die KöB Oedekoven bietet seit Oktober 2016 auch digitale Medien an. Mit einem Leseausweis der Bücherei können über das Portal www.libell-e.de rund um die Uhr Bücher, Zeitschriften und Hörbücher ausgeliehen werden.

Jungfernpfad 17
53347 Alfter-Oedekoven

Montag 16:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:30 - 12:00 Uhr
Samstag 16:00 - 18:00 Uhr

Während der Schulferien ist die Bücherei donnerstags geschlossen! In den Sommerferien ist zusätzlich auch montags geschlossen.

Lesezeichen - Verein der Freunde und Förderer der Katholischen Öffentlichen Bücherei Oedekoven e. V.

Der Verein „Lesezeichen“ wurde am 30. November 2004 gegründet. Den Anstoß zur Gründung gab die zunehmende Schwierigkeit, den Erhalt der Katholischen öffentlichen Bücherei Oedekoven mit ausschließlich kirchlichen Mitteln zu sichern.

So legten die Gründungsmitglieder in ihrer Satzung als Ziel des Vereins fest, die Arbeit der Katholischen öffentlichen Bücherei Oedekoven ideell und nachhaltig finanziell zu unterstützen. Der Verein Lesezeichen hat zurzeit 101 Mitglieder.

Aus den Mitgliederbeiträgen wurden in den vergangenen 18 Jahren die Mittel bereitgestellt

• zur Umstellung der Bücherei auf moderne, arbeitserleichternde EDV-Techniken,
  • zur Anschaffung neuer und aktueller Medien,
  • zur Durchführung von Vortragsveranstaltungen und Kinderkursen,
  • zur Schulung der ca. 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Mitglieder des Vereins "Lesezeichen" wollen die engagierte und vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit nach Kräften unterstützen, damit die Katholische öffentliche Bücherei Oedekoven im Mittelpunkt der Gemeinde Alfter auch weiterhin allen Bürgern ein breites kulturelles Angebot bieten kann: damit sie ein Treffpunkt der Informationsbeschaffung und der Lesekultur bleibt!

• Vorsitzender: Michael Mager, Oberdorf 13, 53347 Alfter-Impekoven
  • Stellvertretende Vorsitzende: Ruth Wienke
  • Schatzmeister: Thomas Schmeichler
  • Schriftführer: Peter Stelling
  • Leiterin der Bücherei: Erika Mager

Mitglied werden

Neue Mitglieder im Förderverein sind herzlich willkommen. Nutzen Sie die Chance, sich aktiv für den Erhalt Ihrer Bibliothek einzusetzen! Bringen Sie Ihre Fähigkeiten, Ihr Engagement und Ihre Ideen ein. Werden Sie Mitglied! (Tel.:  0228 7482801) Anträge finden Sie auch in der Bücherei.