Pfarrausschuss St. Matthäus Alfter

Matthäusrat

In Alfter heißt der Pfarrausschuss Matthäusrat. Der Matthäusrat plant und gestaltet das kirchliche Leben vor Ort, mit seinen spezifischen Strukturen, Gruppierungen und Traditionen. Er möchte dafür sorgen, dass das Gemeindeleben für die Christen konkret erfahrbar und erlebbar bleibt.
Sie erreichen uns per E-Mail unter:
pa-alfter@pg-alfter.de

Dem Vorstand gehören folgende Personen an:

• Irene Urff, Vorsitzende
    Tel.: 02222 / 4882
  • Holger Scherer, Stellvertreter (Mitglied im PGR)
  • Bernadette Molzberger (Pastoralteam)
  • Dieter Schubert, Schriftführer

Weitere Mitglieder:

• Carsten Falkenbach (Arbeitskreis Feste und Begegnungen)
  • Christoph Stapmanns (Sozial- und Caritas Gruppe)
  • Hildegard Scherer (Arbeitskreis Liturgie, Vertreterin des MR im Ortsausschuss)
  • Klaus Lammertz (PGR, Wallfahrten, Bildungsarbeit)
  • Lucia Zorn (PGR-Vorstand, Arbeitskreis Junge Familien)
  • Mathias Molzberger (Glaubensgesprächskreis)
  • Michael Gerharz (Kirchenvorstand)
  • Petra Flocke (Gemeinschaft kath. Frauen St. Matthäus)
  • Salome Bartels (Messdiener)
  • Sylvia Rieks (Bildungsarbeit, Vertreterin des Matthäusrats im Kirchenvorstand)

Arbeitskreise

Eine lebendige Gemeinde braucht zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu ist es hilfreich, thematisch orientierte Arbeitskreise einzurichten, die das entsprechende Anliegen hauptsächlich verfolgen. Die Arbeitskreise des Matthäusrates und deren Ansprechpartner sind:

Berufung der Mitglieder

Der Matthäusrat hat sich für eine Berufung seiner Mitglieder durch den Pfarrgemeinderat ausgesprochen.  Die Berufung erfolgt alle vier Jahre nach der Wahl des neuen Pfarrgemeinderates. Es werden Personen berufen, die bereits in den jeweiligen Arbeitskreisen mitarbeiten und von diesen als Delegierte/r vorgeschlagen werden. Damit wird sichergestellt, dass fast alle großen Gruppierungen von St. Matthäus Alfter im Matthäusrat vertreten sind. So können sie die Belange der Gruppe im Matthäusrat vorbringen und gleichzeitig mit den Vertretern der anderen Arbeitskreise über pastorale Fragen in Alfter Ort diskutieren.

Auch alle PGR-Mitglieder von St. Matthäus Alfter gehören dem Matthäusrat an. Damit ist ein guter Austausch zwischen beiden Gremien möglich. PGR-Mitglieder können Anregungen von den Arbeitskreisen im Matthäusrat aufnehmen und in den PGR bringen oder umgekehrt im PGR entwickelte Konzepte im Matthäusrat und damit den einzelnen Arbeitskreisen vorstellen.

Zur besseren Verständigung und zum Erfahrungsaustausch mit dem Pastoralteam und dem Kirchenvorstand sind je ein Delegierter des Pastoralteams als geborenes Mitglied mit Stimmrecht und ein Delegierter des Kirchenvorstandes ohne Stimmrecht im Matthäusrat vertreten.

Zum besseren Verständnis haben wir hier einen Strukturplan für Sie zum Download.