Sakramente der Aufnahme in die Katholische Kirche

Kollage der sechs Taufsteine der Pfarreiengemeinschaft

Das Zeichen bei der Taufe ist das Wasser. Wasser ist ein Symbol für Leben und Reinigung. Mit der Taufe beginnt ein neues Leben mit Jesus Christus und sie bedeutet die Aufnahme in die Gemeinschaft der Katholischen Kirche.
Bei der Taufe wird der Täufling mit Taufwasser übergossen, dabei spricht der Priester oder Diakon: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“

Möchten Sie ihr Kind taufen lassen? Möchten Sie getauft werden? Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Pastoralbüro oder den Pfarrbüros auf.

Tauftermine vor Ort:

• am 1. und 3. Samstag in St. Matthäus Alfter um 14:30 Uhr
  • am 2. Samstag in St. Lambertus Witterschlick um 14:30 Uhr
  • am 3. Samstag in St. Mariä Hilf Volmershoven um 14:30 Uhr
  • am 2. Samstag in St. Jakobus, St. Mariä Heimsuchung oder St. Mariä Himmelfahrt um 14.00 oder 15:00 Uhr, nach Absprache sonntags nach dem 11:00 Uhr Gottesdienst

Tauftermine für Erwachsene nach Absprache

Zur Taufanmeldung bitte mitbringen:

• Geburtsurkunde des Kindes (für religiöse Zwecke)
  • eine Patenbescheinigung (gefirmt und aktuell Mitglied der katholischen Kirche) für den/die ausgewählten Paten