Messkreise

Die Messkreise bereiten die Familien- und Kleinkindergottesdienste in unserer Pfarreiengemeinschaft Alfter vor. Jedes interessierte Gemeindemitglied, das Interesse an der Gestaltung von Gottesdiensten und Freude an der Weitergabe des Glaubens an Kinder hat, ist eingeladen mit seiner Tatkraft in den Messkreisen mit zu machen. Sprechen Sie einfach die unten stehenden Ansprechpartner an.

Kleinkindergottesdienstkreis St. Matthäus Alfter

• Gestaltung von Wortgottesdiensten für Familien mit Kleinkindern im Alter von 0 – ca. 6 Jahren (ältere dürfen natürlich auch mitfeiern), Dauer: ca. 30 Minuten.
  • Ein mal im Monat (außer in den Schulferien), jeweils sonntags um 11:00 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Matthäus (s. Termine der Kleinkindergottesdienste)
  • Besonderer Gottesdienst am 1. Advent um 11:00 Uhr im kath. Pfarrheim mit anschließendem gemütlichem Beisammensein mit Kaffee/Tee und Plätzchen

Messkreis St. Matthäus Alfter

Der Messkreis widmet sich der Vorbereitung von Familienmessen, z. B. Adventsmesse, Heiligabend, Rückkehr der Sternsinger, Karnevalsmesse, Misereorsonntag, Erntedank usw. Wir treffen uns zur Planung jeder Messe, also ca. acht Mal im Jahr, in der Regel abends. Die Zusammensetzung der Gruppe von ca. 3-4 Personen ist dabei immer unterschiedlich, je nachdem, wer Zeit hat. Jeder, der Lust hat Familienmessen vorzubereiten, ist herzlich willkommen!

• Simone Bruns

Messkreis Mittelgemeinden

Familienmessen finden etwa monatlich statt. Kinderkirchen bieten wir zur Zeit etwa vier Mal im Jahr an. Ein Gottesdienst wird jeweils von zwei bis vier Personen vorbereitet.

Treffen im Gesamtkreis finden zwei Mal pro Jahr statt. Die Untergruppen treffen sich nach jeweiliger Absprache.

Teammitglieder

• Tanja Over-Sander, Tel.: 0228 / 995 70 86
  • Helen Eickmeier-Hüller (für Kinderkirche), Tel.: 0228 / 620 18 35

Kleinkindergottesdienstkreis und Lambertuskinder

Logo LambertuskinderDer Kleinkindergottesdienstkreis bereitet etwa sechs bis acht Kleinkindergottesdienste im Jahr vor. Wir beginnen gemeinsam mit der Gemeindemesse um 11:00 Uhr in der Kirche und nach der Begrüßung gehen die Kleinkinder mit ihrer Begleitung in die Krypta und feiern dort den Gottesdienst für Kinder im Kindergartenalter und jünger.

Parallel findet für die Kinder im Grundschulalter ein Statiogottesdienst der Lambertuskinder statt. Zur Gabenbereitung kommen die Kinder wieder in den Gottesdienst und feiern den Gemeindegottesdienst mit.
Wir freuen uns über jede Verstärkung.

Ansprechpartner für beide Kreise ist Diakon Martin Sander.

Familienmesskreis Volmershoven-Heidgen

Wir sind ein Team von sieben Frauen, die im Jahr bis zu sieben Familienmessen planen, gestalten und mit Freude und Elan bei der Sache sind. Jedes Jahr feiern wir eine Familienchristmette, in der wir die Kommunionkinder besonders bei der Gestaltung mit einbeziehen. Aber auch in den anderen Familienmessen werden die Kinder integriert. Der Kinder-Jugend-Singkreis ist ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Messen.

Den Familienmesskreis gibt es schon seit fast 20 Jahren. Natürlich hat sich im Laufe der Zeit auch einiges verändert. Wäre auch sehr schade, wenn ein Stillstand eintreten würde. Mit jedem neuen Teammitglied kommen auch neue, kreative Ideen, damit wir auch in Zukunft wundervolle Familienmessen planen können.

Teammitlieder

• U. Buderath