Geschichte, Proben und Leitungsteam

Chor St. Matthäus Alfter

Gründungsjahr des Pfarr-Cäcilienchores war das Jahr 1866. 100 Jahre später wurde unter der Leitung von Chordirektor Heinrich Sistig ein Pfarrorchester ins Leben gerufen. Neben den in der Alfterer Pfarrkirche musikalisch mitgestalteten Hochämtern sind Kirchenchor und Orchester bei Konzertreisen wie z. B. Salzburger Dom, Straßburger Münster, Karlskirche Wien, Benediktinerabtei Ottobeuren und vielen anderen Orten aufgetreten.

Die Chor- und Orchestergemeinschaft umfasst heute ca. 25 aktive Sängerinnen und Sänger aus Alfter und der näheren Umgebung. Natürlich sind wir für „Nachwuchs“ immer offen. Mit etwa 20 großen Messen, oratorischen Werken, zahlreichen Motetten und Instrumentalwerken des Barocks, der Wiener Klassik und Romantik verfügen Kirchenchor und Orchester über ein breit gefächertes Repertoire.
Seit dem 1. April 2001 war Herr Engelbert Hennes Dirigent und Chorleiter in St. Matthäus Alfter. Der Schwerpunkt  seiner Arbeit war wie bei seinen Vorgängern die Kirchenmusik von Klassik bis Spätromantik mit Solisten, Kirchenchor und Orchester. Darüber hinaus gewann auch die zeitgenössische Literatur an Bedeutung.

Mitglied werden

Sie singen gerne im Chor? Lieben Sie klassische Musik? Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen!

Wir suchen für Auftritte bei Fest-Hochämtern und Kirchenkonzerten Verstärkung! Wenn Sie musikbegeistert sind und Ihre Fähigkeiten als Chorsänger/In in ein nettes Team einbringen wollen, dann melden Sie sich bitte bei unserer Teamsprecherin: Frau Karin Söntgen Tel: 02222/60787 oder kommen Sie einfach zu den Proben (s. u.).

Falls Sie aus Zeitgründen nur an einzelnen Projekten teilnehmen können, sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Mitmachen kann jeder, der Freude am gemeinsamen Singen oder Musizieren zum Lobe Gottes hat.

Kontakt per Mail: kontakt@kirchenchor-alfter.de

Unsere Proben

Zur Zeit Montags von 20:00 bis 22:00 Uhr im kath. Pfarrheim, Hertersplatz 14a, 53347 Alfter:

Sie sind herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen. Nehmen Sie doch einfach unverbindlich an einer Probe teil! Die genauen Termine finden Sie im Probenplan.

Leitungsteam

Unsere Chorgemeinschaft wird durch ein so genanntes Team geleitet, das Sie per E-Mail unter kontakt@kirchenchor-alfter.de erreichen können. Mitglieder dieses Teams sind:

• Karin Söntgen, Teamsprecherin (Tel.: 02222 / 607 87)
  • Ursula König
  • Karl Schneider
  • Marlies Clausenius
  • Elke Schlich

Archivar: Klaus Hergarten (Tel.: 0157/83025799, Mail: khergarten@yahoo.de)

Bis 31.12.2023 Chorleiter Engelbert Hennes